45-018 KP 2: Forschendes Lernen und Sprachbildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Erika Huth

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: KP2a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Kinder besitzen ein natürliches Interesse an ihrer Umgebung und wollen Dinge ergründen. Forschendes Lernen geht von den Fragen der Kinder aus und bietet Lernarrangements, die es den Kindern ermöglichen, Wissen und methodische Kompetenzen selbst aktiv in der Auseinandersetzung mit den sozialen, naturwissenschaftlichen oder technischen Phänomenen aufzubauen und dabei auch ein erstes Verständnis für die Arbeitsweise von Wissenschaftler*innen zu entwickeln. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Sprachbildung im Sachunterricht.

Der didaktische Ansatz des Forschenden Lernens in der Seminararbeit geht von den Forschungsfragen der Student*innen aus. Diese werden im Rahmen selbst entwickelter empirischer Untersuchungen im Zusammenspiel von praktischen Erfahrungen und theoretischer Reflexion untersucht.

Lernziel:
Die Teilnehmer*innen

-        erarbeiten sich das Konzept des Forschenden Lernens und setzen sich kritisch mit verschiedenen didaktischen Konzepten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen im Sachunterricht  auseinander.

-        Sie erwerben Kenntnisse zu Lernvoraussetzungen und Verstehensprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

-        Sie lernen, für Grundschüler relevante und interessante Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichen Konzepten zu verbinden und entsprechende Lernarrangements zu entwerfen.

-        Sie erwerben Kompetenzen zur Planung und Umsetzung eines sprachsensiblen Sachunterrichts.

Vorgehen:
-        Erarbeitung theoretischer Grundlagen,

-        Planung von Lernarrangements zum Forschenden Lernen im Sachunterricht

-        Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage und Planung einer eigenen Untersuchung

-        Erprobung, Dokumentation und Auswertung der Lerneinheiten

-        Reflexion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der erworbenen theoretischen Kenntnisse

Literatur:
Hartinger, Andreas: Experimente und Versuche. In: von Reeken, Dietmar (Hg.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Aktualisierte Ausgabe. Hohengehren 2017, S. 73-80

Quehl, Thomas/Trapp, Ulrike: Sprachliche Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache, Münster 2013.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Arbeits- und Untersuchungsbericht zum eigenen Unterrichtsprojekt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
2 Mo, 18. Okt. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
3 Mo, 25. Okt. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
4 Mo, 1. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
5 Mo, 8. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
6 Mo, 15. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
7 Mo, 22. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
8 Mo, 29. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
9 Mo, 6. Dez. 2021 16:00 18:00 Digital Erika Huth
10 Mo, 13. Dez. 2021 16:00 18:00 Digital Erika Huth
11 Mo, 3. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
12 Mo, 10. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
13 Mo, 17. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
14 Mo, 24. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Erika Huth
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KP2a Kernpraktikum II Grundschulpädagogik (WiSe 21/22) / KP2a1  KP 2: Forschendes Lernen und Sprachbildung Praktikum und Reflexionsseminar + Hausarbeit/mündl. Prüfung 1  Praktikum und Reflexionsseminar k.Terminbuchung Erika Huth Ja
1  Hausarbeit/mündl. Prüfung k.Terminbuchung Erika Huth Ja
KP2a Kernpraktikum II Grundschulpädagogik (WiSe 20/21) / KP2a1  KP 2: Forschendes Lernen und Sprachbildung Praktikum und Reflexionsseminar + Hausarbeit/mündl. Prüfung 4  Praktikum und Reflexionsseminar k.Terminbuchung Erika Huth Ja
4  Hausarbeit/mündl. Prüfung k.Terminbuchung Erika Huth Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Erika Huth