42-300 Seminar: Methoden der Sozialpäd./Kinder- und Jugendbildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Mathias Gintzel

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0b4a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Methoden der SKJ

Kommentare/ Inhalte:

„Mit dem Begriff der Methode werden traditionell die sog. klassischen amerikanischen Methoden (Einzelhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit) (Hervorhebung M.G.) bezeichnet. Der Begriffsumfang dessen, was damit gemeint ist, bezieht sich auf eine Kombination von gesellschaftlichen Werten oder Zielen, von Inhalten und leitenden Grundsätzen sowie bestimmten Arbeitsweisen, Verfahren, Techniken oder Fertigkeiten" (v. Spiegel 2013: 252).

In diesem Einführungsseminar zum Aufbaumodul „Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung“ werden die drei o.g. klassischen Methoden unter historischen, gesellschaftlichen und pädagogischen Aspekten behandeln. Zentrale Fragestellungen werden hierbei die Aktualität, die differierenden konzeptionellen Unterschiede sowie die Kritik an den einzelnen Methoden behandeln. Hierzu werden in den drei thematischen Blöcken examplarisch Praxisbeispiele bearbeitet.

Die weiteren inhaltlichen und konzeptionellen Ausgestaltungen des Seminars werden gemeinsam mit den Studierenden in der ersten Stunde vorgenommen.

 

Lernziel:

- Kenntnisse der drei klassischen Methoden der Sozialpädagogik: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit erlangen.

- Dieses WISSEN als Grundlage für die erziehungswissenschaftliche Reflexion und Diskussionen im Studium machen.

- Einübung in Methoden für die (spätere) Praxis, unter dem Aspekt „Strukturverstehen“.


 

Vorgehen:

Die Veranstaltung ist grundsätzlich als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte dies aufgrund der Pandemie nicht machbar sein, so finden die Sitzungen wöchentlich, synchron und via Zoom statt.

Literatur:

° Bäumer, Gertrud (1929): Die historischen und sozialen Voraussetzungen der Sozialpädagogik und die Entwicklung ihrer Theorie. In: Herman Nohl & Ludwig Pallat, (Hrsg.): Handbuch der Pädagogik, Bd. V Sozialpädagogik, Langensalza, S. 3–17.
° Galuske, Michael (2011). Methoden der Sozialen Arbeit. In: Hans-Uwe Otto & Hans Thiersch (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. S. 931-945
° Müller, C. Wolfgang (1975). Jugendarbeit Versuch 1. In: C. Wolfgang Müller, Helmut Kentler, Klaus Mollenhauer & Herrmann Giesecke. Was ist Jugendarbeit?. Vier Versuche zu einer Theorie. München. Juventa. S. 11-36
° Richter, Helmut (2008). Kommunalpädagogik. In: Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden. VS Verlag. S. 868-877.
° Spiegel, Hiltrud von (2013). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 19. Okt. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
2 Di, 26. Okt. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
3 Di, 2. Nov. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
4 Di, 9. Nov. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
5 Di, 16. Nov. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
6 Di, 23. Nov. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
7 Di, 30. Nov. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
8 Di, 7. Dez. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
9 Di, 14. Dez. 2021 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
10 Di, 4. Jan. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
11 Di, 11. Jan. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
12 Di, 18. Jan. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
13 Di, 25. Jan. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 106 Mathias Gintzel
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Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
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Mathias Gintzel