41-317 Vorbereitungsseminar zum OP mit päd.-psychologischem Schwerpunkt (LA GS) (tutorInnengestützt)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem OP LAGS/LAS-G

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 26

Anmeldegruppe: OP Grundschule

Weitere Informationen:
Seminaridee
Das Vorbereitungsseminar zum Orientierungspraktikum besteht etwa zu 2/3 aus asynchronen Vor- und Nachbereitungsphasen und zu 1/3 aus ca. 14tägigen, tutorInnengestützten Präsenzphasen, in denen vorbereitete Inhalte reflexiv vertieft und praktische Übungen durchgeführt werden.


Bitte wählen Sie die Seminartermine mit Bedacht!
Denn in den Präsenzphasen besteht die Verpflichtung zur regelmäßigen, aktiven Teilnahme; letztere ist aufgrund der erfahrungsbasierten gemeinschaftlichen Lerndidaktik der Präsenzphasen *nicht* durch andere Leistungen ersetzbar. Die TutorInnen sind erste Ansprechpartner für die Teilnehmenden in Inhalts- und Ablauffragen; sie fungieren als ModeratorInnen und Lernhelfer in den Präsenzphasen. Sie werden von der Seminarleitung entsprechend auf ihre Aufgaben vorbereitet und begleitet. Die Präsenzsitzungen finden nicht wöchentlch, sondern im 14tägigen Rhythmus statt, beginnend mit der KW 43 bzw. 44. Die Einteilung in Halbgruppen wird ab Mitte Oktober von den TutorInnen durchgeführt.


Zoom-Seminarstart
Bitte Termin freihalten/Save the Date: Das Seminar beginnt mit einem Auftakttermin via zoom am Dienstag, dem 19.10.2021 (18:15-19:45 Uhr). Den zoom-Link finden zum Seminar zugelassene Teilnehmende in der STiNE-LV-Beschreibung unter "Materialien" (s. unten). (Ein Nachvollzug Ihrer Teilnahme muss gewährleistet sein; bitte melden Sie sich zur zoom-Sitzung unter Ihrem Klarnamen oder unter Ihrer Matrikelnummer an.)


Themen/Inhalte/Fokus, Aufgaben
Geplant sind (Stand: August 2021) Inhalte zu den Themen "Lehren und Lernen", "Aufgaben und Handlungsfelder von Lehrkräften an Schulen", Unterrichtsqualität und Klassenführung", "Strukturierung und kognitive Aktivierung im Unterricht", "Beobachtung und Feedback" sowie "Kollegiale Beratung". Diese Themen werden wir jeweils vornehmlich aus einer psychologischen Perspektive ansehen (und nicht vorrangig aus schulpädagogischen oder fachdidaktischen Perpektiven). Dazu wird die grundsätzliche Bereitschaft zur wiederholten Selbstreflexion vorausgesetzt. Wir erwarten zudem, dass Sie sich während der Vorlesungzeit kontinuierlich jeweils in den dazwischen liegenden Wochen anhand von Materialien in einem begleitenden OpenOlat-Kurs auf die Präsenzsitzungen vorbereiten sowie zusätzliche Aufgaben zur Vor- und/oder Nachbereitung erledigen. Diese Aufgabenstellungen sind zugleich Teil des Prüfungsportfolios (s.u.).


Praktikumsplätze
Praktikumsplätze werden zentral von ZLH vergeben. (Bitte beachten Sie dazu unbedingt die gesonderte STiNE-Anmeldung zwischen dem 18.10. und 22.10.21!) Sofern Sie selbst haben entsprechende andere Vereinbarungen mit dem ZLH-Praktikumsbüro treffen wollen (z.B. Waldorf-, Auslands-, selbstinitiativ gesuchte Praxisplätze, Sonderzuteilungen usw.), muss dies bis spätestens Ende Oktober mit dem ZLH-Praktikumsbüro vereinbart werden.


Aufgaben-/Prüfungsportfolio
Zu jeder OpenOlat-gestützten Einheit, in denen es vornehmlich Videosequenzen als vermittelnde Inputs geben wird, erwarten wir die zeitnahe Bearbeitung vor- oder/und nachbereitender Aufgaben zwischen den Präsenzsitzungen. Dazu gehören z.B. die Sichtung von vorgeschlagenen Quellen, die Entwicklung von eigenen Fragestellungen, die Erledigung von Rechercheaufgaben und Blogging, die Vorbereitung einer kurzen Unterrichssequenz (ggfs. auch in Tandems), die thematische Vorbereitung auf eine "ExpertInnen-Funktion" usw. Diese Aufgaben bilden die Grundlage für die Portfolioprüfung. Zusätzlich erwarten wir von den Teilnehmenden, dass sie während der Praktikumsphase eigene, d.h. die eigene Person betreffende, persönliche Fragen in Hinblick auf ihre Berufsentscheidung im Rahmen von selbstorganisierten Treffen zur Kollegialen Beratung mit jeweils ca. 5-6 anderen Teilnehmenden bearbeiten. Zum Portfolio gehört demnach auch eine kurze schriftliche Reflexion zur Fragestellung, dem Ablauf und den Ergebnissen dieser (eigenen) Kollegialen Beratung.

Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar wird in zwei Gruppen aufgeteilt und die Termine werden wöchentlich im Wechsel in Präsenz und Digital erfolgen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 19. Okt. 2021 18:15 19:45 Auftakttermin via zoom, Link s. unter "Materialien" in der STNE-LV-Beschreibung Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
2 Mi, 27. Okt. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
3 Mi, 3. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
4 Mi, 10. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
5 Mi, 17. Nov. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
6 Mi, 24. Nov. 2021 16:00 18:00 Digital via zoom. Link im OpenOlat-Raum! Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
7 Mi, 1. Dez. 2021 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
8 Mi, 8. Dez. 2021 16:00 18:00 Digital Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
9 Mi, 15. Dez. 2021 16:00 18:00 Digital Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
10 Mi, 5. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
11 Mi, 12. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
12 Mi, 19. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
13 Mi, 26. Jan. 2022 16:00 18:00 VMP 8 R 106 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
14 Mi, 9. Mär. 2022 16:00 18:00 Abschluss fakultativ: https://uni-hamburg.zoom.us/j/68366163722 Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0P1 Orientierungspraktikum Lehramt an Grundschulen (WiSe 21/22) / EW Sem OP LAGS/LAS-G  Vorbereitungsseminar zum OP mit päd.-psychologischem Schwerpunkt (LA GS) (tutorInnengestützt) 1  Studienleistungen Modul k.Terminbuchung Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler Ja
1  Schulpraktikum inkl. Begleitveranstaltungen ohne Termin Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler Ja
1  Praktikumsbericht (10-15 Seiten)/Portfolio k.Terminbuchung Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann; Jenny Sachtler Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Jens Joachim Rogmann
Jenny Sachtler
Julia Levin