Lehrende: Janina Zölch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00a4b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar werden vertiefte Kenntnisse zu Forschungsgegenständen und -ansätzen am Beispiel des Themas Heterogenität vermittelt. Dafür wird der Forschungsstand vor allem in Hinblick auf die Themen soziale Ungleichheit sowie Migration erschlosssen. Im Fokus sollen qualitative Forschungsergebnisse und die Methoden ihrer Gewinnung stehen. Die Dozentin vermittelt zudem, wie selbst ein eigenes Projekt geplant werden kann. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung einer Forschungsfrage, die Entscheidung über den Forschungsansatz, das methodische Design sowie das Sampling. Durchgehend sollen dabei auch die Besonderheiten des Forschungsfeldes Heterogenität im Blick behalten werden.
Lernziel: Gemäß der Modulbeschreibung sollen die Studierenden beispielhaft am Thema Heterogentität folgende Fähigkeiten erwerben: „Fähigkeit zur theoretischen Einordnung und begründeten Auswahl von Forschungsgegenständen und Forschungsansätzen Fähigkeit zur kritischen Reflexion der gesellschaftlichen Bedeutung von Forschungsgegenständen und Forschungsansätzen Fähigkeit zur begründeten Entscheidung über einen adäquaten Forschungsansatz bei der Planung eines eigenen Vorhabens, bevorzugt in einem der genannten Themenbereiche Fähigkeit zur begründeten Entscheidung über die Eignung von Forschungsmethoden für ein Vorhaben, bevorzugt in einem der genannten Themenbereiche“
Vorgehen: Das Seminar wird überwiegend asynchron durchgeführt (vertonte PowerPoint-Präsentationen der Dozentin werden in EduCommSy hochgeladen). Einzelne Sitzungen (am Anfang und Ende) finden über Zoom statt. Im Laufe des Seminars sollen die Studierenden befähigt werden, in Gruppen- oder Einzelarbeit ein eigenes Projekt im Kontext von Heterogenität zu entwerfen. Dieses soll jeweils vorgestellt und verschriftlicht werden.
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
MA E&B VM Lektürekurs (00a4a)
N.N.