Lehrende: Tobias Brändle
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: 00a3a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Kenntnisse der Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung sind essentiell, um aktuelle Forschungsergebnisse einordnen und kritisch hinterfragen zu können. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende, welche über methodische Basiskenntnisse verfügen (einführendes Methodenmodul oder äquivalent). Aufbauend auf diesen Basiskenntnissen erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer Auswahl von quantitativen Methoden. Entlang aktueller Forschungsbefunde erfolgt eine Auseinandersetzung mit komplexen Methoden quantitativer empirischer Untersuchungen, die zum Ziel hat, auch anspruchsvollere Forschungsarbeiten zu erschließen und kritisch beleuchten zu können.
Lernziel: Die Studierenden setzen sich mit quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung auseinander und ermitteln deren Relevanz für die Erziehungswissenschaft. Dabei lernen sie quantitative methodische Ansätze kennen und gewinnen einen Eindruck ihrer empirischen Relevanz sowie ihrer Grenzen. Sie setzen sich dabei auch mit aktuellen Befunden der Erziehungswissenschaft auseinander und ergründen, welche Relevanz quantitative Methoden im aktuellen Fachdiskurs haben.
Vorgehen: Das Seminar wird als Blockseminar mit vier Blockterminen und einem Vorbereitungstermin durchgeführt. Die Studierenden sollen in Gruppen (Kurz-)Beschreibungen von quantitativen Methoden erarbeiten, die anschließend bei den Sitzungen präsentiert und diskutiert werden. Ziel dieser Kurzpräsentationen (als klassisches Referat oder Poster) ist es, die praktische Relevanz der jeweiligen Methode für die Erziehungswissenschaft zu verdeutlichen. Ausgangspunkt für diese Kurzpräsentationen sind dabei aktuelle erziehungswissenschaftliche Fachpublikationen. Es wird erwartet, dass die Studierenden die jeweiligen Sitzungen eigenständig vorbereiten und sich aktiv am Seminar beteiligen. Die Modulabschlussprüfung wird in Form einer Klausur angeboten.
Literatur: Grundlegend als Überblick: Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (16. Aufl.). Berlin: Springer. Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik. Berlin: Springer.
MA E&B: MM Übung (00a3b)
N.N.