41-057 Komplexe Methoden quantitativer empirischer Untersuchungen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Knut Schwippert

Veranstaltungsart: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: 00a3a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar ist im WiSe 2021/2022 als asynchrones Onlineseminar (via EduCommSy) konzipiert. Zu Beginn des Semesters werden vom Dozenten feste Arbeitsgruppen zusammengestellt, in denen sich intensiv mit ausgewählten quantitativen Methoden auseinandergesetzt und diskutiert werden kann. Im Laufe des Semesters gibt es zur angegebenen Seminarzeit optionale Angebote zum Online-Austausch mit dem Dozenten in Präsens (Zoom). Die Termine werden am Anfang des Semesters bekannt gegeben. Als Modulprüfung ist eine 60 minütige Klausur vorgesehen.

Inhalte:
Forschungsarbeiten, die auf ein elaboriertes Repertoire von quantitativen Methoden zurückgreifen verstehen, kritisieren bzw. weiterentwickeln zu können, setzt entsprechende methodische bzw. methodologische Kenntnisse voraus. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende, welche das einführende Methoden-Modul (oder äquivalentes) bereits besucht haben. In dieser Veranstaltung bekommen die Studierenden, aufbauend auf die einführenden Veranstaltungen, die Gelegenheit, sich anhand eines Literaturreviews in Arbeitsgruppen weitergehend und vertiefend mit komplexen quantitativen empirischen Methoden in der Erziehungswissenschaft vertraut zu machen und sich so anspruchsvollen Forschungsarbeiten angemessen nähern zu können.

Vorgehen:
Der Seminarverlauf wird sich der Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden zur quantitativen Bildungsforschung widmen. Neben vorgegeben Literaturvorschlägen können die Studierenden in den Gruppen auch Lernvideos oder weiterführende Literatur nutzen, um sich mit dem Nutzen und möglicher Nützlichkeit ausgewählter Methoden in der Erziehungswissenschaft auseinanderzusetzen. Ziel der Gruppenarbeit ist, den anderen Arbeitsgruppen die jeweils bearbeitete Methode näher zu bringen, indem der praktische Gebrauch (Anwendungsgebiete) herausgearbeitet und als Poster dokumentiert wird. Von den Teilnehmer:innen wird neben einer regelmäßigen Teilnahme die regelmäßige Lektüre ausgewählter Texte erwartet.
Die Modulabschlussprüfung wird als Klausur abgenommen

Literatur:
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (1996). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (8. Aufl.). Berlin: Springer. (oder neuere Auflagen)
Bortz, J. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Lienert, G.A. (1998). Kurzgefaßte Statistik für die klinische Forschung. Ein praktischer Leitfaden für die Analyse kleiner Stichproben. Berlin: Springer.              
Lienert, G.A. & Eye, A.v. (1994). Erziehungswissenschaftliche Statistik. Eine elementare Einführung für pädagogische Berufe. Weinheim: Beltz.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
2 Mo, 18. Okt. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
3 Mo, 25. Okt. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
4 Mo, 1. Nov. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
5 Mo, 8. Nov. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
6 Mo, 15. Nov. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
7 Mo, 22. Nov. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
8 Mo, 29. Nov. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
9 Mo, 6. Dez. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
10 Mo, 13. Dez. 2021 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
11 Mo, 3. Jan. 2022 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
12 Mo, 10. Jan. 2022 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
13 Mo, 17. Jan. 2022 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
14 Mo, 24. Jan. 2022 12:15 13:45 Digital Prof. Dr. Knut Schwippert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
00a3 Methodenmodul Allgemeine Erziehungswissenschaft II (WiSe 21/22) / 00a3a  Komplexe Methoden quantitativer empirischer Untersuchungen Klausur, (Referat und) Hausarbeit/ Mdl. Prüfung 1  Klausur Mo, 24. Jan. 2022, 12:15 - 13:45 Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
2  Klausur Mo, 14. Feb. 2022, 12:15 - 13:45 Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
00a3 Methodenmodul Allgemeine Erziehungswissenschaft II (WiSe 19/20) / 00a3a  Komplexe Methoden quantitativer empirischer Untersuchungen Klausur, (Referat und) Hausarbeit/ Mdl. Prüfung 4  Klausur Mo, 24. Jan. 2022, 12:15 - 13:45 Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
5  Klausur Mo, 14. Feb. 2022, 12:15 - 13:45 Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
00a3 Methodenmodul Allgemeine Erziehungswissenschaft II (WiSe 20/21) / 00a3a  Komplexe Methoden quantitativer empirischer Untersuchungen Klausur, (Referat und) Hausarbeit/ Mdl. Prüfung 3  Klausur Mo, 24. Jan. 2022, 12:15 - 13:45 Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
4  Klausur Mo, 14. Feb. 2022, 12:15 - 13:45 Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Knut Schwippert