Lehrende: Prof. Dr. Knut Schwippert
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: 00a3a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar ist im WiSe 2021/2022 als asynchrones Onlineseminar (via EduCommSy) konzipiert. Zu Beginn des Semesters werden vom Dozenten feste Arbeitsgruppen zusammengestellt, in denen sich intensiv mit ausgewählten quantitativen Methoden auseinandergesetzt und diskutiert werden kann. Im Laufe des Semesters gibt es zur angegebenen Seminarzeit optionale Angebote zum Online-Austausch mit dem Dozenten in Präsens (Zoom). Die Termine werden am Anfang des Semesters bekannt gegeben. Als Modulprüfung ist eine 60 minütige Klausur vorgesehen. Inhalte: Forschungsarbeiten, die auf ein elaboriertes Repertoire von quantitativen Methoden zurückgreifen verstehen, kritisieren bzw. weiterentwickeln zu können, setzt entsprechende methodische bzw. methodologische Kenntnisse voraus. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende, welche das einführende Methoden-Modul (oder äquivalentes) bereits besucht haben. In dieser Veranstaltung bekommen die Studierenden, aufbauend auf die einführenden Veranstaltungen, die Gelegenheit, sich anhand eines Literaturreviews in Arbeitsgruppen weitergehend und vertiefend mit komplexen quantitativen empirischen Methoden in der Erziehungswissenschaft vertraut zu machen und sich so anspruchsvollen Forschungsarbeiten angemessen nähern zu können.
Vorgehen: Der Seminarverlauf wird sich der Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden zur quantitativen Bildungsforschung widmen. Neben vorgegeben Literaturvorschlägen können die Studierenden in den Gruppen auch Lernvideos oder weiterführende Literatur nutzen, um sich mit dem Nutzen und möglicher Nützlichkeit ausgewählter Methoden in der Erziehungswissenschaft auseinanderzusetzen. Ziel der Gruppenarbeit ist, den anderen Arbeitsgruppen die jeweils bearbeitete Methode näher zu bringen, indem der praktische Gebrauch (Anwendungsgebiete) herausgearbeitet und als Poster dokumentiert wird. Von den Teilnehmer:innen wird neben einer regelmäßigen Teilnahme die regelmäßige Lektüre ausgewählter Texte erwartet. Die Modulabschlussprüfung wird als Klausur abgenommen
Literatur: Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (1996). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (8. Aufl.). Berlin: Springer. (oder neuere Auflagen) Bortz, J. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer. Bortz, J. & Lienert, G.A. (1998). Kurzgefaßte Statistik für die klinische Forschung. Ein praktischer Leitfaden für die Analyse kleiner Stichproben. Berlin: Springer. Lienert, G.A. & Eye, A.v. (1994). Erziehungswissenschaftliche Statistik. Eine elementare Einführung für pädagogische Berufe. Weinheim: Beltz.
MA E&B: MM Übung (00a3b)
N.N.