Lehrende: Dr. Heidi Trautmann
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0j1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar ist ausschließlich für Teilnehmer/innen des Projektes Anschluss bestimmt. Im Seminar kommunizieren wir Ziele, Anforderungen sowie verschiedene Arten der Methode Beobachtung. Des Weiteren werden Wege in der Lernbegleitung theoretisch hergeleitet und innerhalb grundschulischer Handlungskontexte gedeutet und reflektiert. Wir betrachten Schnittmengen und Spezifika von (additiven) Fördermöglichkeiten und Unterrichtssituationen in ihrer Komplexität und Vielfalt. Individuelle Zugänge und Beziehungsgestaltungen als relevante Bedingungsfaktoren gilt es zu fokussieren und die eigene Rolle zu reflektieren. Möglichkeiten und Grenzen des Projektes Anschluss werden auf verschiedenen Ebenen diskutiert.
Lernziel: Ziele: - Anforderungen, Formen und Wege in pädagogischen Beobachtungen kennen und erproben - Lehr-Lern-Bezügen planen, umsetzen und reflektieren - Prozessverläufe und Ergebnisse in Lehr- und Lernkontexten deuten - Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen - Wechselbeziehungen von additiver Förderung Kleingruppen und Unterricht in der Klasse erkennen und nutzen - Eigene Rolle als Lernbegleitung reflektieren - Kooperationen und Absprachen mit Lehrpersonen/Mentoren gestalten
Vorgehen: Das Seminar findet im Rahmen des Projektes Anschluss statt 4 Supervisionen in Halbgruppen stellen einen obligatorischen Bestandteil dar. Diese finden analog an der Uni statt. Die Fixierung von (Zwischen)ergebnissen in OLAT ist Teil der Modulprüfung (Portfolio). Im Rahmen des Nachbereitungsseminar findet am 09.02.22 eine VA von 2h statt sowie am 23.02.22 ein World Café von 14.00 bis 18.00 Uhr. Das Portfolio ist bis zum 31.03.22 abzugeben.
Literatur: De Boer, H.; Reh, S.(Hrsg.) (2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden Ziegelbauer, S., Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2016): Portfolioarbeit als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung: Perspektiven aus Sicht von Praxis, Forschung und Lehre. Klinkhardt K. Köhler, L. Weiß (Hrsg.) (2017): Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen: Reflexionsmethoden für die Grundschule. 3. Auflage. Beltz Beckmann, T.; Ehmke, T. (2021): Mentoring in schulischen Praxisphasen. utb. Esslinger-Hinz, I.; Giovannini, N. (2013): Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Beltz Van Ophuysen, St; Bloh, B. (2017): Die Beobachtung als Methode der Erziehungswissenschaft. utb.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: benotete Modulprüfung in Form: eines Portfolios (vgl. Aufgaben in Olat) oder in Form eines thematisch abgesprochenen Praxisberichtes