42-118 ISP: Beobachtung in grundschulischen Kontexten (Projekt Anschluss)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Heidi Trautmann

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0j1

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24

Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar ist ausschließlich für Teilnehmer/innen des Projektes Anschluss bestimmt.

Im Seminar kommunizieren wir Ziele, Anforderungen sowie verschiedene Arten der Methode Beobachtung. Des Weiteren werden Wege in der Lernbegleitung theoretisch hergeleitet und innerhalb grundschulischer Handlungskontexte gedeutet und reflektiert. Wir betrachten Schnittmengen und Spezifika von (additiven) Fördermöglichkeiten und Unterrichtssituationen in ihrer Komplexität und Vielfalt. Individuelle Zugänge und Beziehungsgestaltungen als relevante Bedingungsfaktoren gilt es zu fokussieren und die eigene Rolle zu reflektieren. Möglichkeiten und Grenzen des Projektes Anschluss werden auf verschiedenen Ebenen diskutiert.

 

Lernziel:
Ziele:
-       Anforderungen, Formen und Wege in pädagogischen Beobachtungen kennen und erproben

-       Lehr-Lern-Bezügen planen, umsetzen und reflektieren

-       Prozessverläufe und Ergebnisse in Lehr- und Lernkontexten deuten

-       Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen 

-       Wechselbeziehungen von additiver Förderung  Kleingruppen und Unterricht in der Klasse erkennen und nutzen

-       Eigene Rolle als Lernbegleitung reflektieren

-       Kooperationen und Absprachen mit Lehrpersonen/Mentoren gestalten

 

Vorgehen:
Das Seminar findet im Rahmen des Projektes Anschluss statt
4 Supervisionen in Halbgruppen stellen einen obligatorischen Bestandteil dar. Diese finden analog an der Uni statt. 
Die Fixierung von (Zwischen)ergebnissen in OLAT ist Teil der Modulprüfung (Portfolio). 
Im Rahmen des Nachbereitungsseminar findet am 09.02.22 eine VA von 2h statt sowie
am 23.02.22 ein World Café von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Das Portfolio ist bis zum 31.03.22 abzugeben. 
 

Literatur:
De Boer, H.; Reh, S.(Hrsg.) (2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden

Ziegelbauer, S., Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2016): Portfolioarbeit als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung: Perspektiven aus Sicht von Praxis, Forschung und Lehre. Klinkhardt

K. Köhler, L. Weiß (Hrsg.) (2017): Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen: Reflexionsmethoden für die Grundschule. 3. Auflage. Beltz

Beckmann, T.; Ehmke, T. (2021): Mentoring in schulischen Praxisphasen. utb.

Esslinger-Hinz, I.; Giovannini, N. (2013): Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Beltz

Van Ophuysen, St; Bloh, B. (2017): Die Beobachtung als Methode der Erziehungswissenschaft. utb.

 
 

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
benotete Modulprüfung in Form:
eines Portfolios (vgl. Aufgaben in Olat)
oder
in Form eines thematisch abgesprochenen Praxisberichtes

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Okt. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
2 Mi, 20. Okt. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
3 Mi, 27. Okt. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
4 Mi, 3. Nov. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
5 Mi, 10. Nov. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
6 Mi, 17. Nov. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
7 Mi, 24. Nov. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
8 Mi, 1. Dez. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
9 Mi, 8. Dez. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
10 Mi, 15. Dez. 2021 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
11 Mi, 5. Jan. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
12 Mi, 12. Jan. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
13 Mi, 19. Jan. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
14 Mi, 26. Jan. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
15 Mi, 9. Feb. 2022 10:00 18:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 21/22) / 0j1  ISP: Beobachtung in grundschulischen Kontexten (Projekt Anschluss) Praktikumsbericht 1  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann Ja
2  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann; Barbara Sengelhoff Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 20/21) / 0j1  ISP: Beobachtung in grundschulischen Kontexten (Projekt Anschluss) Praktikumsbericht 3  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 19/20) / 0j1  ISP: Beobachtung in grundschulischen Kontexten (Projekt Anschluss) Praktikumsbericht 4  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Dr. Heidi Trautmann