Lehrende: Karin Upleger-Funcke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem OP LAGS/LAS-G
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: OP Grundschule
Kommentare/ Inhalte: Das erste Mal vor der Klasse stehen … und Schulkinder beziehungsorientiert zu begleiten, wie kann ich mich darauf vorbereiten? Was brauche ich für eine gewinnbringende Beobachtung und Reflexion eigener und fremder Unterrichts- und Interaktionsprozessen? Welche Kenntnisse, Haltungen und Methoden können mir helfen, mein Lehrverhalten vor der Klasse wie auch meinen Umgang mit einzelnen Schulkindern zu erproben und zu reflektieren? Auf der Grundlage der Individualpsychologie Alfred Adlers und der Transaktionsanalyse Eric Berne soll es in diesem Vorbereitungsseminar darum gehen, Inhalte und Methoden kennenzulernen, die dabei helfen, · Absprachen mit der Anleitungskraft zu treffen · den ersten Auftritt vor der Klasse vorzubereiten und sich für die eigene Präsenz vor der Klasse zu sensibilisieren · sich kritisch-analytisch mit erlebten und beobachteten Situationen aus der Schulpraxis auseinander zu setzen · eigene Unterrichtssequenzen zu planen und durchzuführen · beziehungsorientiert und ermutigend mit Schülern umzugehen · Gespräche zwischen Lehrkraft und Schulkinder bzw. zwischen Lehrkraft und Eltern zu führen.
Literatur: 1) Dreikurs, R. (2009): Grundbegriffe der Individualpsychologie. Stuttgart: Klett-Cotta. 2) Dreikurs, R. / Grunwald, B.B., Pepper, F.C. (2003): Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme. Weinheim/Basel: Beltz. 3) Dreikurs, R. (20184): Psychologie im Klassenzimmer. Stuttgart: Klett-Cotta. 4) Gührs, M./ Nowak, C. (20147): Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Neumünster: Limmer. 5) Stewart, I./ Joines, V. (201512): Die Transaktionsanalyse. Eine Einführung. Freiburg: Herder.