Lehrende: Prof. Dr. Thomas Trautmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem OP LAGS/LAS-G
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: OP Grundschule
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar will die Studierenden mit den wichtigsten Qualitätskriterien einer professionellen Begleitung von Kindern in Lehr-Lernsituationen bekannt machen. Dazu gehört die Konstruktion guten Unterrichtes in der Grundschule wie auch die individuelle Lernanregung und -ermutigung. Wir werden dazu eine Reihe von grundlegenden Unterrichtssequenzen und arbeitsproben analysieren und u.a. die Methode der Unterrichtsbeobachtung und ggf. der Aktivitätsmessung näher kennen lernen bzw. erproben. Zur Vorbereitung des Integrierten Schulpraktikums gehört weiterhin, uns alle wesentlichen kommunikativen, sozialen und fachlichen Problemfelder vor Augen zu führen, die Ihnen beim Agieren in der Institution widerfahren können. Dazu üben wir auch Kind-Eltern-Lehrer/innen-Kommunikation in ausgewählten didaktischen Kontexten. Das Praktikum selbst findet m.g.W. an der GS Sternschanze statt.
Lernziel: Die Studierende sollen wesentliche Qualitätsmerkmale guten Grundschulunterrichts kennen. Die Teilnehmer/innen beherrschen die Aktivitätsmessung von Einzelpersonen im Unterricht sicher. Die Tn erwerben eine kritisch-konstruktive Haltung zu unterrichtlichen Schlüsselsituationen. Die Studierenden arbeiten aktiv an ihrer eigenen kommunikativen & didaktischen Professionalisierung als Lehrperson. Die Tn. planen Unterrichtssequenzen und antizipieren Unterrichtsverläufe elementar
Vorgehen: Studieren der theoretischen Grundlagen von Grundschulunterricht und grunschulischen interaktionen Beobachtung und Diskussion von Unterrichtssituationen Mikrostudienanalyse von didaktischen Verläufen Aktivitätsmessung Elementare Unterrichtsplanung als Gruppenarbeit Reflexion von didaktischen Problemfeldern
Literatur: Trautmann, Thomas; Brommer, Jule (Hrsg.) (2016): Transitionen exemplarisch. Schulanfang, Klassenstufensprung, Schulartwechsel am Einzelfall. Berlin: Logos. Trautmann, Thomas, Maschke, Lara; Brück, Nina (2017). Möglichkeiten und Grenzen einer Forschungs- und Praktikumsschule im Kontext studentischer Berufsprofessionalisierung. In: Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) (2017): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Münster: Waxmann. S. 77-90. Weitere Literatur für das Selbststudium im Educommsy Raum Online Bibliothek Grundschule (Code Leseratte)