42-113 Vorbereitungsseminar: Professionelle Begleitung in Lehr-Lern-Situationen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Thomas Trautmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem OP LAGS/LAS-G

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Anmeldegruppe: OP Grundschule

Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar will die Studierenden mit den wichtigsten Qualitätskriterien einer professionellen Begleitung von Kindern in Lehr-Lernsituationen bekannt machen. Dazu gehört die Konstruktion guten Unterrichtes in der Grundschule wie auch die individuelle Lernanregung und -ermutigung.
Wir werden dazu eine Reihe von grundlegenden Unterrichtssequenzen und arbeitsproben analysieren und u.a. die Methode der Unterrichtsbeobachtung und ggf. der Aktivitätsmessung näher kennen lernen bzw. erproben.
Zur Vorbereitung des Integrierten Schulpraktikums gehört weiterhin, uns alle wesentlichen kommunikativen, sozialen und fachlichen Problemfelder vor Augen zu führen, die Ihnen beim Agieren in der Institution widerfahren können. Dazu üben wir auch Kind-Eltern-Lehrer/innen-Kommunikation in ausgewählten didaktischen Kontexten.
Das Praktikum selbst findet m.g.W. an der GS Sternschanze statt.

Lernziel:
Die Studierende sollen wesentliche Qualitätsmerkmale guten Grundschulunterrichts kennen.  
Die Teilnehmer/innen beherrschen die Aktivitätsmessung von Einzelpersonen im Unterricht sicher.  
Die Tn erwerben eine kritisch-konstruktive Haltung zu unterrichtlichen Schlüsselsituationen.  
Die Studierenden arbeiten aktiv an ihrer eigenen kommunikativen & didaktischen Professionalisierung als Lehrperson.  
Die Tn. planen Unterrichtssequenzen und antizipieren Unterrichtsverläufe elementar

Vorgehen:
Studieren der theoretischen Grundlagen von Grundschulunterricht und grunschulischen interaktionen
Beobachtung und Diskussion von Unterrichtssituationen  
Mikrostudienanalyse von didaktischen Verläufen  
Aktivitätsmessung  
Elementare Unterrichtsplanung als Gruppenarbeit  
Reflexion von didaktischen Problemfeldern 

Literatur:
Trautmann, Thomas; Brommer, Jule (Hrsg.) (2016): Transitionen exemplarisch. Schulanfang, Klassenstufensprung, Schulartwechsel am Einzelfall. Berlin: Logos. 

Trautmann, Thomas, Maschke, Lara; Brück, Nina (2017). Möglichkeiten und Grenzen einer Forschungs- und Praktikumsschule im Kontext studentischer Berufsprofessionalisierung. In: Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) (2017): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Münster: Waxmann. S. 77-90. 

Weitere Literatur für das Selbststudium im Educommsy Raum Online Bibliothek Grundschule (Code Leseratte)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 12. Okt. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
2 Di, 19. Okt. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
3 Di, 26. Okt. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
4 Di, 2. Nov. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
5 Di, 9. Nov. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
6 Di, 16. Nov. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
7 Di, 23. Nov. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
8 Di, 30. Nov. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
9 Di, 7. Dez. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
10 Di, 14. Dez. 2021 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
11 Di, 4. Jan. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
12 Di, 11. Jan. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
13 Di, 18. Jan. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
14 Di, 25. Jan. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Thomas Trautmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0P1 Orientierungspraktikum Lehramt an Grundschulen (WiSe 21/22) / EW Sem OP LAGS/LAS-G  Vorbereitungsseminar: Professionelle Begleitung in Lehr-Lern-Situationen 1  Studienleistungen Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
1  Schulpraktikum inkl. Begleitveranstaltungen ohne Termin Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
1  Praktikumsbericht (10-15 Seiten)/Portfolio k.Terminbuchung Prof. Dr. Thomas Trautmann Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Thomas Trautmann