Lehrende: Dr. Claudia Mertens
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Weitere Informationen: Zusätzlich zu den Blockterminen kommen noch 4 Schultermine und Aufgaben asynchron im Selbststudium.
Kommentare/ Inhalte: Es ist davon auszugehen, dass der durch Covid-19 bedingte Distanzunterricht Digitalisierungsprozesse an Schulen beschleunigt hat und auch für die Zeit nach Corona Auswirkungen hat. Schülerinnen und Schüler sollten bestmögliche Bedingungen zur Entfaltung ihrer Potenziale geboten bekommen, unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen und -möglichkeiten. Das Seminar zeigt mit dem Konzept der „Digital Scouts“ eine Möglichkeit auf, wie dies gelingen kann. Im Seminar werden Sie zu „Digital Scouts“ ausgebildet, die Schülerinnen und Schüler – je nach Pandemielage digital – in einer schulischen Praxisphase in ca. 3 bis 4 Terminen beim Erwerb von Medienkompetenz (Beispiel: Blogschreiben) - begleiten. Denn: Obwohl die Definition von Medienkompetenz nach Baacke nicht neu ist, bleibt - in einer Kultur der Digitalität – die Notwendigkeit von Medienkompetenzerwerb und Medienarbeit aktueller denn je.
Lernziel: Die Studierenden kennen Grundlagen von digitalisierungsbezogenen Lehr-Lern-Arrangements. Sie entwickeln im Team digitale Lernarrangements.
Vorgehen: Die Ausbildung zu „Digital Scouts“ im (Distanz-)unterricht erfolgt in digitaler Kooperation mit den Universitäten Bielefeld und Paderborn: Auf Grundlage dieser Ausbildung erstellen die Studierenden in einer Projektphase digitale inklusions- und sprachsensible Lehr-/Lernmaterialien und erproben diese in einer Schule. Die Praxiseinheiten können Sie entweder in Schulen im Raum Hamburg durchführen, zu denen Sie schon Kontakt haben. Alternativ gibt es einen Pool von Kooperationsschulen für Distanzunterricht.
Literatur: Wird im Seminar bekanntgegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsleistung: Ausarbeitung zum in den Schulen verwendeten didaktischen Konzepts (inklusive Reflexion der Erfahrungen).