Lehrende: Prof. Dr. Drorit Lengyel
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 110
Kommentare/ Inhalte: Seit den 1980er Jahren richtet sich die Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“ in jedem Wintersemester an Studierende und an die Öffentlichkeit. In Mittelpunkt stehen Fragen der Erziehung und Bildung in einer Gesellschaft, die durch eine Pluralität von Lebensformen und kulturellen Deutungsmuster geprägt ist. Vortragende aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen geben Einblicke in konzeptionelle Entwicklungen, in eigene Forschung und pädagogische Praxis. Ein Schwerpunkt dieses Semesters ist Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung in unterschiedlichen Konstellationen. Die Beiträge befassen sich darüber hinaus Schule in der Migrationsgesellschaft, sie diskutieren Transmigration und Bildung und sprachliche Dimensionen von Familienkultur. 19.10.2021 Einstieg und Vorbereitung Vortrag Rosen (Prof. Dr. Drorit Lengyel, Universität Hamburg) 26.10.2021 Schule in der Migrationsgesellschaft (Prof. Dr. Lisa Rosen, Universität Koblenz-Landau) (über ZOOM) 2.11.2021 Vorbereitung Vortrag Dirim 9.11.2021 „Du sprechst aber niedlich, woher kommst du denn?“ Akzentismus in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen (Prof. Dr. Inci Dirim, Universität Wien) (über ZOOM) 16.11.2021 Vorbereitung Vortrag Schroedler 23.11.2021 Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht – Beliefs angehender Lehrkräfte (Prof. Dr. Tobias Schroedler, Universität Duisburg-Essen) (über ZOOM) 30.11.2021 Vorbereitung Vortrag Bührig 7.12.2021 Postmigrantische Familienkulturen – Sprachliche Dimensionen von Familienkultur (Prof. Dr. Kristin Bührig, Universität Hamburg) 14.12.2021 Vorbereitung Vortrag Carnicer/Fürstenau/Dedecek Gertz 4.1.2022 Transmigration und Bildung zwischen Brasilien und Europa (Vertret.-Prof. Dr. Javier Carnicer; Prof. Dr. Sara Fürstenau, Helena Dedecek Gertz, Universität Hamburg) 11.1.2022 Vorbereitung Vortrag Barakos 18.1.2022 Neu zugewanderte Schüler*innen am Übergang in die Regelklasse – Einblicke in ethnographische Forschung zur Gestaltung sprachlicher Bildung während Covid-19 (Dr. Elisabeth Barakos, Universität Hamburg) 25.1.2022 Klausurvorbereitung1.2.2022 Klausur