Lehrende: Enrico Hantel; Julia Levin; Dr. Jens Joachim Rogmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem OP LAGS/LAS-G
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 24
Anmeldegruppe: OP Grundschule
Weitere Informationen: Seminar wird Donnerstags stattfinden (voraussichtlich 16-18 Uhr). Seminaridee Das Vorbereitungsseminar zum Orientierungspraktikum besteht etwa zu 2/3 aus asynchronen Vor- und Nachbereitungsphasen und zu 1/3 aus ca. 14tägigen, tutorInnengestützten Präsenzphasen, in denen vorbereitete Inhalte reflexiv vertieft und praktische Übungen durchgeführt werden. Bitte wählen Sie die Seminartermine mit Bedacht! Denn in den Präsenzphasen besteht die Verpflichtung zur regelmäßigen, aktiven Teilnahme; letztere ist aufgrund der erfahrungsbasierten gemeinschaftlichen Lerndidaktik der Präsenzphasen *nicht* durch andere Leistungen ersetzbar. Die TutorInnen sind erste Ansprechpartner für die Teilnehmenden in Inhalts- und Ablauffragen; sie fungieren als ModeratorInnen und Lernhelfer in den Präsenzphasen. Sie werden von der Seminarleitung entsprechend auf ihre Aufgaben vorbereitet und begleitet. Die Präsenzsitzungen finden nicht wöchentlch, sondern im 14tägigen Rhythmus statt, beginnend mit der KW 43 bzw. 44. Die Einteilung in Halbgruppen wird ab Mitte Oktober von den TutorInnen durchgeführt. Zoom-Seminarstart Bitte Termin freihalten/Save the Date: Das Seminar beginnt mit einem Auftakttermin via zoom am Dienstag, dem 19.10.2021 (18:15-19:45 Uhr). Den zoom-Link finden zum Seminar zugelassene Teilnehmende in der STiNE-LV-Beschreibung unter "Materialien" (s. unten). (Ein Nachvollzug Ihrer Teilnahme muss gewährleistet sein; bitte melden Sie sich zur zoom-Sitzung unter Ihrem Klarnamen oder unter Ihrer Matrikelnummer an.) Themen/Inhalte/Fokus, Aufgaben Geplant sind (Stand: August 2021) Inhalte zu den Themen "Lehren und Lernen", "Aufgaben und Handlungsfelder von Lehrkräften an Schulen", Unterrichtsqualität und Klassenführung", "Strukturierung und kognitive Aktivierung im Unterricht", "Beobachtung und Feedback" sowie "Kollegiale Beratung". Diese Themen werden wir jeweils vornehmlich aus einer psychologischen Perspektive ansehen (und nicht vorrangig aus schulpädagogischen oder fachdidaktischen Perpektiven). Dazu wird die grundsätzliche Bereitschaft zur wiederholten Selbstreflexion vorausgesetzt. Wir erwarten zudem, dass Sie sich während der Vorlesungzeit kontinuierlich jeweils in den dazwischen liegenden Wochen anhand von Materialien in einem begleitenden OpenOlat-Kurs auf die Präsenzsitzungen vorbereiten sowie zusätzliche Aufgaben zur Vor- und/oder Nachbereitung erledigen. Diese Aufgabenstellungen sind zugleich Teil des Prüfungsportfolios (s.u.). Praktikumsplätze Praktikumsplätze werden zentral von ZLH vergeben. (Bitte beachten Sie dazu unbedingt die gesonderte STiNE-Anmeldung zwischen dem 18.10. und 22.10.21!) Sofern Sie selbst haben entsprechende andere Vereinbarungen mit dem ZLH-Praktikumsbüro treffen wollen (z.B. Waldorf-, Auslands-, selbstinitiativ gesuchte Praxisplätze, Sonderzuteilungen usw.), muss dies bis spätestens Ende Oktober mit dem ZLH-Praktikumsbüro vereinbart werden. Aufgaben-/Prüfungsportfolio Zu jeder OpenOlat-gestützten Einheit, in denen es vornehmlich Videosequenzen als vermittelnde Inputs geben wird, erwarten wir die zeitnahe Bearbeitung vor- oder/und nachbereitender Aufgaben zwischen den Präsenzsitzungen. Dazu gehören z.B. die Sichtung von vorgeschlagenen Quellen, die Entwicklung von eigenen Fragestellungen, die Erledigung von Rechercheaufgaben und Blogging, die Vorbereitung einer kurzen Unterrichssequenz (ggfs. auch in Tandems), die thematische Vorbereitung auf eine "ExpertInnen-Funktion" usw. Diese Aufgaben bilden die Grundlage für die Portfolioprüfung. Zusätzlich erwarten wir von den Teilnehmenden, dass sie während der Praktikumsphase eigene, d.h. die eigene Person betreffende, persönliche Fragen in Hinblick auf ihre Berufsentscheidung im Rahmen von selbstorganisierten Treffen zur Kollegialen Beratung mit jeweils ca. 5-6 anderen Teilnehmenden bearbeiten. Zum Portfolio gehört demnach auch eine kurze schriftliche Reflexion zur Fragestellung, dem Ablauf und den Ergebnissen dieser (eigenen) Kollegialen Beratung.
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar wird in zwei Gruppen aufgeteilt und die Termine werden wöchentlich im Wechsel in Präsenz und Digital erfolgen. Weitere Termine nach dem Auftakt werden noch bekannt gegeben.