41-003 Praxisbezogene Einführung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Monika Kaminska

Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung

Anzeige im Stundenplan: 0a1a

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Kommentare/ Inhalte:
Am Thema "Erziehung zur Demokratie", gibt die Praxisbezogene Einführung eine Einleitung in die Erziehungswissenschaft. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am politischen Leben ihres Alltags sowie die Gestaltung der Lebenswelt waren die Hauptfragen des erzieherischen Denkens von John Dewey und Bildungsdenken von Micha Brumlik.

 Ein asynchrones Kommunikationsmittel (E-Mail, EduCommSy) sowie einige Präsenztermine werden in dieser Veranstaltung präferiert: Die Nutzung der E-Learning Plattform als sog. „Schaltzentrale“ EduCommSy Https//www.educomsy.uni-hamburg.de.

Für dieses Seminar wird ab dem 13.10.2021 ein Raum installiert/eingelegt: Zu EducCommSy Raum können es leider nur Studierenden zugelassen werden, die in STiNE als Teilnehmer*innen am Semesteranfang angemeldet sind.

Der erste Seminartermin am 13.10.2021 wird ein Präsenzunterricht sein, falls sich die Situation nicht ändert.

Vorgehen:
Im ersten Teil des Seminars sollen die wichtigsten Theorien und Begriffsinterpretationen aus der pädagogischen Tradition im Kontext „Erziehung und Demokratie“ vermittelt werden. Im Mittelpunkt des zweiten Teils wird die Lektüre der Texte John Deweys zum Thema:
"Erziehung zur Demokratie " und Micha Brumliks „Bildung und Demokratie“ stehen.

Arbeitsweisen: Gruppenarbeit, Diskussionen.

Seminarleistung: Kontinuierliche Teilnahme und Mitarbeit, Lektüre aller verbindlichen Texte sowie Vorbereitung eines mündlichen (PP Präsentation bzw. Audiopräsentation) Referats oder (als Alternative) Vorbereitung eines schriftlichen Essays zu einem ausgewählten Seminarthema.

Literatur:
John, Dewey: Demokratie und Erziehung: Eine Einleitung in die philosophische
Pädagogik. Weinheim 2004.

Micha Brumlik: Demokratie und Bildung. Neofelis Verlag 2018 / 2 Auflage 2021.

Herbert Gudjons, Silke Traub: Pädagogisches Grundwissen. 2021 (Auflage 13).

Hans-Christoph Koller: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 2020 (9 Auflage).

Weitere Literaturempfehlungen werden am ersten Seminartag angegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Modulprüfung: Hausarbeit. Abfassung einer schriftlichen Arbeit.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Okt. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
2 Mi, 20. Okt. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
3 Mi, 27. Okt. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
4 Mi, 3. Nov. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
5 Mi, 10. Nov. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
6 Mi, 17. Nov. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
7 Mi, 24. Nov. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
8 Mi, 1. Dez. 2021 12:00 14:15 VMP 8 R 212 Dr. Monika Kaminska
9 Mi, 8. Dez. 2021 12:00 14:15 Digital Dr. Monika Kaminska
10 Mi, 15. Dez. 2021 12:00 14:15 Digital Dr. Monika Kaminska
11 Mi, 5. Jan. 2022 12:00 14:15 Digital Dr. Monika Kaminska
12 Mi, 12. Jan. 2022 12:00 14:15 Digital Dr. Monika Kaminska
13 Mi, 19. Jan. 2022 12:00 14:15 Digital Dr. Monika Kaminska
14 Mi, 26. Jan. 2022 12:00 14:15 Digital Dr. Monika Kaminska
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Monika Kaminska