Lehrende: Dr. Maren Schwab
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS: Eu. Renaissance
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 30
Weitere Informationen: Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch! Um trotz der eventuellen Nicht-Abmeldung durch Studierende alle Plätze in den Lehrveranstaltungen nutzen zu können, setzen die Lehrenden in jedem Fall alle zur ersten Sitzung nicht erschienenen direkt nach der Sitzung in STINE auf „inaktiv“. Das Studienbüro meldet dann an jedem Abend der ersten beiden Vorlesungswochen alle auf „inaktiv“ gesetzten Studierenden ab, um die Plätze für Nachrücker frei zu machen. Sollten Sie als Studierende/r zur ersten Sitzung verhindert sein, an der Lehrveranstaltung aber teilnehmen wollen, setzen Sie die/den jeweiligen Lehrenden bitte unbedingt vorab davon in Kenntnis, damit Sie nicht irrtümlich abgemeldet werden.
Kommentare/ Inhalte: Unser Verständnis von Wissen und unser Selbstverständnis als Wissensgesellschaft sind stark geprägt durch die Erfindung des World Wide Web. Auch die europäische Renaissance kannte eine solche revolutionäre Veränderung durch die Erfindung des Buchdrucks. Wir werden untersuchen, wie sich dadurch in Wissensproduktion, -organisation und -zugängen neue Formen und Praktiken herausbildeten.
Literatur: Ann M. Blair, Too much to know: Managing Scholarly Information Before the Modern Age (New Haven, 2010) Peter Burke, What is the History of Knowledge? (Malden, 2015) Martin Mulsow, Prekäres Wissen: eine andere Ideengeschichte der frühen Neuzeit (Berlin, 2012) Andreas Würgler, Medien in der frühen Neuzeit (München, ²2013)