Lehrende: Prof. Dr. Uwe Fleckner
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Entartete Kunst
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
5,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 21/22
Kommentare/ Inhalte:
Als Zeitalter von Diktaturen und kriegerischen Auseinandersetzungen hat das 20. Jahrhundert eine sinistre Rolle bei zumeist erzwungenen Transaktionen von Kunstwerken gespielt: Jüdische Sammler im nationalsozialistischen Deutschland wurden bald nach der Machtübergabe an Hitler 1933 dazu genötigt, Gemälde, Skulpturen, Graphiken und Kunstgewerbe aus ihrem Besitz zu veräußern, Sammlungen in den besetzten Gebieten wurden im Zweiten Weltkrieg durch die deutsche Besatzungsmacht geraubt, aber auch Werke der Gegenwartskunst aus deutschen Museen wurden durch die eigene Regierung als »entartet« beschlagnahmt, oft ins Ausland verkauft, gelegentlich sogar zerstört. In den letzten Jahren ist insbesondere die Verfemung der Moderne durch die Kunstpolitik des Nationalsozialismus verstärkt zu einem Gegenstand kunsthistorischer Forschung geworden. Die Aktion »Entartete Kunst« hatte – bis heute nachwirkend – den Verlust einer ganzen Generation zeitgenössischer Werke aus dem öffentlichen Besitz deutscher Museen zur Folge: Etwa 20.000 Kunstwerke wurden aus deutschem Museumsbesitz entfernt, nicht weniger als 1.400 Maler, Bildhauer und Graphiker waren davon betroffen, unter ihnen so bedeutende Künstler wie Ernst Barlach, Max Beckmann, Lovis Corinth, Otto Dix, Ernst Ludwig Kirchner oder Emil Nolde. In diesem Seminar wollen wir verschiedene Facetten dieses beispiellosen Vorgehens untersuchen, wir wollen die historischen Vorgänge nachzeichnen, exemplarisch die betroffenen Werke betrachten sowie Fragen nach der Ausstellungs- und Diffamierungspraxis untersuchen.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zu aktiver Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie die Bereitschaft, ein Referat von ca. 30 Minuten Länge zu übernehmen.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten, Bearbeitungszeit: ca. 3–7 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-mail oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen. Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail Adresse.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die/den Lehrende/n.
Literatur:
• Christoph Zuschlag: »Entartete Kunst«. Ausstellungs¬strategien im Nazi-Deutschland, Worms 1995 (Heidel¬berger kunstge¬schichtliche Abhandlungen, Bd. 21)
Modulkürzel:
56-633 BACHELOR
2 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM2, EM3, VM1
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV
4 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM3, AM4
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV
6 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM3, AM4
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV
56-633 MASTER
2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung)
5 LP MA (alle): PM1, PM2, WM (fachliche Vertiefung)
10 LP MA (alle): PM1, PM2, WM (fachliche Vertiefung)
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