Lehrende: Prof. Dr. Christof Parnreiter; Prof. Dr. Beate Ratter von Randow
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 8 | 40
Weitere Informationen: Liebe Studierende die Lehrveranstaltung wird digital stattfinden (via Zoom), und zwar snchron (jeweils Montag 12:15-13:45). Die Zugangsdaten zu Zoom werden in die Lernplattform Moodle eingestellt werden. Der Link zum Moodle-Raum ist: https://lernen.min.uni-hamburg.de/course/view.php?id=1701 Einschreibeschlüssel: Master Kurzanleitung zu Moodle: Öffnen Sie den Link zum Kurs. Zunächst öffnet sich die Moodle Startseite, Sie müssen sich mit Ihrer Bxxxxxx- Kennung anmelden (also mit den gleichen Zugangsdaten wie in Stine). Nach der Anmeldung können Sie sich in den Kurs einschrieben, dafür geben Sie bitte im entsprechenden Feld den „Einschreibeschlüssel“ aus dieser E-Mail ein. Im Anschluss an eine erfolgreiche Anmeldung werden Sie auch eine Bestätigung per E-Mail an Ihre Studierendenmailadresse erhalten. Bitte denken Sie daran, dass Zugangsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an unsere studentische Hilfskraft Klara Kolhoff (klara.kolhoff@uni-hamburg.de).
Kommentare/ Inhalte: Die Veranstaltung führt in den Masterstudiengang „Global Transformations and Environmental Change / Globale Transformationen und Umweltveränderungen“ ein. Sie läuft unter dem Titel Vorlesung, aber es wird eine intensive und kooperative Veranstaltung unter Beteiligung aller TeilnehmerInnen sein. Unter dem Motto „learning by doing“ geht es um die kritische Auseinandersetzung mit Konzepten und Schlüsselthemen der Geographie, die den Studierenden einen gemeinsamen Zugang zum Masterstudium der Geographie verschafft. Orientiert an den beiden Vertiefungsrichtungen „Globalisierung und Ungleichheit“ und „Klima- und Umwelt-Dynamik“ werden anhand ausgewählter Texte argumentativ Schlüsselbegriffe wie z.B. System, Komplexität, Gesellschaft und Macht diskutiert und Schlüsselkonzepte der Geographie, wie Raum, Landschaft, Umwelt/Natur, Ungleiche Entwicklung und Resilienz, hinterfragt.
Lernziel: Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, den Studierenden des forschungsorientierten Master-Studienganges die Grundlagen für theoretisch reflektiertes und methodisch abgesichertes wissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln. Über die kritische Textanalyse und -diskussion werden geographische Denkweisen hinterfragt, Forschungsrichtungen analysiert und Zugänge zu geographischer Forschung für und mit Studierenden erörtert werden.