Lehrende: Dr. Tobias Schmitt
Veranstaltungsart: Blocklehrveranstaltung
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Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 7 | 20
Kommentare/ Inhalte: Neben teilnehmender Beobachtung und verschiedenen Interviewformen spielen Textanalysen eine zentrale Rolle innerhalb der Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung. Die Diskursanalyse stellt dabei noch eine Sonderform dar, da sie nicht nur Aussage eines Textes, sondern vielmehr die Regeln und Regelhaftigkeiten von Diskursen und ihre wirklichkeitskonstituierende Macht untersucht. In dem Seminar werden wir uns sowohl mit diskurstheoretischen Überlegungen von Michel Foucault als auch mit der wissenssoziologischen Diskursanalyse von Reiner Keller auseinandersetzen.
Lernziel: Die Teilnehmenden können zentrale Begrifflichkeiten der Diskursanalyse in Anlehnung an Michel Foucault einordnen und mit ihnen umgehen. Die Teilnehmenden haben erste Erfahrungen mit einer eigenen Diskursanalyse gemacht und können die Ergebnisse einordnen.
Vorgehen: Nach einigen einführenden Sitzungen zu den theoretischen Grundlagen der Diskursanalyse und den Vorgehensweise einer wissenssoziologischen Diskursanalyse werden die Teilnehmenden in kleinen Übungen selbst diskursanalytisch arbeiten.
Literatur: Keller, Reiner (2010): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Glasze, Georg; Mattissek, Annika (2021): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Transkript. 3. Auflage.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: In der Übung werden regelmäßig Aufgaben verteilt, die bearbeitet werden müssen und die jeweils benotet werden. Die genaue Vorgehensweise wird in der 1. Sitzung am Mittwoch, den 13. Oktober besprochen.