Lehrende: Dr. Uta Gerhild Reuster-Jahn
Veranstaltungsart: Sprachkurs
Anzeige im Stundenplan: Lernmittelentw.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Kommentare/ Inhalte: - Sprachlernende (und sich selbst) motivieren - Überblick über Sprachkompetenz - Quellen und Typen von Unterrichtsmaterialien - Wie baut man eine Unterrichtstunde auf - Wie unterrichtet man die vier Sprachfähigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) - Wie lernt man Vokabeln - Grammatik und Vokabeln unterrichten - Märchen, Fabeln, Lieder und Poesie im Unterricht einsetzen - Übersetzung als Sprachübung - Umgang mit Fehlern
Lernziel: Ein großer Teil des Afrikanistik-Studiums ist es, eine Sprache zu lernen. In diesem Kurs werden wir uns mit zwei Punkten beschäftigen: 1) wie erstellen wir spannende, wirksame und relevante Lehrmaterialien, die Sprachkompetenzen entwickeln; 2) wie verbessern wir unseren eigenen Sprachlernprozess. Eure Aufgabe wird es sein, ein Kapitel eines Lehrbuches (Swahili, Hausa oder Amharisch) vorzubereiten, das ein Thema mit Bezug zur eurer Lebenssituation behandelt.
Literatur:
Modulkürzel: Diese Veranstaltung kann im Rahmen von folgenden Modulen/Bereichen absolviert werden: BA-Studierenden-Kohorten mit Studienbeginn bis zum SoSe 14 AFR-V1-ABK; AFR-V2-ABK; AFR-V3-ABK BA-Studierenden-Kohorten mit Studienbeginn am/ab WiSe 14/15 AFRSK-V7 (Pflichtübung im Modul V7 für BA-Studierende AFRSK sprachenintensiviert) oder im Optionalbereich (nur für BA-Studierende AFRSK im Vergleich)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: und zu Anmeldungen in STiNE