Lehrende: Sebastian Adlung
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 21/22
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar soll die Ansprache archäologischer Funde als Importe oder Lokalprodukte in vier Themenblöcken hinterfragt werden. Block 1: Importe an bronzezeitlichen Siedlungszentren des ägäischen Raumes und ihre Herkünfte. Block 2: Kupfer-, Marmor- und Obsidianfunde und ihre Abbaugebiete in der Ägäis. Block 3: Ägäische Schiffswracks als Informationsträger Block 4: Schwerpunktthemen („Schatz des Priamos", „Kreta und Ägina", „Der Hafenstandort von Kommos", „Der Keros-Hoard")
Lernziel: Gattungsübergreifende Analyse archäologischer Funde und Erweiterung der Denkmälerkenntnis im ägäischen Raum
Vorgehen: Kontingent Studium Generale: 0 Teilnahmebegrenzung: Nein Block-LV: Nein Uni-Live : Nein Kontingent Kontaktstudierende: 3 Anforderungen Übernahme eines Referates (+ Handout) und einer Diskussionsleitung. Die mündliche Mitarbeit geht in die Bewertung mit ein. Es besteht die Möglichkeit der Anfertigung einer Hausarbeit.
Literatur: C. Bachhuber, Aegean Interest on the Uluburun Ship, American Journal of Archaeology 110, 2006, 345–363. T. Guttandin – D. Panagiotopoulos – H. Pflug – G. Plath (Hrsg.), Inseln der Winde. Die maritime Kultur der bronzezeitlichen Ägäis (Heidelberg 2011). D. Panagiotopoulos, Encountering the Foreign. (De-)constructing Alterity in The Archaeologies of the Bronze Age Mediterranean, in: J. Maran – P. W. Stockhammer (Hrsg.), Materiality and Social Practice. Transformative Capacities of Intercultural Encounters (Oxford 2012) 51–60.
Modulkürzel: BA: EPS, WB1-WB-Kultur