Lehrende: Nils Steffen
Veranstaltungsart:
Einführungskurs
Anzeige im Stundenplan:
Einf II Song Contest
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 30
Kommentare/ Inhalte:
„Ein bisschen Frieden“ sang die junge Nicole 1982 in Harrogate. Mit diesem Weltverbesserungsschlager jenseits aller musikalischen Trends und inmitten des Kalten Krieges gelang ihr der erste Sieg für (West-)Deutschland. Conchita, österreichische Diva mit Bart, gewann 2014 mit „Rise like a Phoenix“ und proklamiert bei der Siegerehrung an alle LGBTQ+ in Europa: „We are unstoppable!“ 2007 löste Verka Serduchka, zweitplatzierte ukrainische Comedy-Kunstfigur, mit „Dancing Lasha Tumbai“ einen politischen Skandal aus, da der Titel wie „Russia goodbye“ klingt. Offiziell sei der Eurovision Song Contest unpolitisch, so der Veranstalter. Seit 1956 werden jedoch auf eurovisionärer Bühne kulturelle und nationale Identitäten verhandelt. Anhand von Songs, Inszenierungen und Presseberichterstattung gehen wir auf Spurensuche: Welche Europabilder wurden präsentiert? Welche Rolle spielen nationale oder regionale Identitäten und inwiefern wird nation building betrieben? Wie werden gesellschaftliche Werte und Moralvorstellungen dargestellt? Und wirken diese Faktoren völkerverständigend?
Die zweisemestrige Veranstaltung bietet eine Einführung in Methoden und die Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft. Die Einführung findet, sofern notwendig, synchron via Zoom statt.
Literatur:
Geisthövel, Alexa und Bodo Mrozek (Hg.): Popgeschichte, Bielefeld 2014;
Wolther, Irving: „Kampf der Kulturen“. Der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation, Würzburg 2006;
Pajala, Mari: Mapping Europe. Images of Europe in the Eurovision Song Contest, in: VIEW. Journal of European Television History and Culture 1 (2012), H. 2, S. 3-10;
Alwart, Jenny: „Die früheren Ostblockländer machen die Sache allein unter sich aus.“ Der Eurovision Song Contest als „Palimpsest historischer Mesoregionen“, in: Dietmar Müller, Adamantios Skordos (Hg.): Leipziger Zugänge zur rechtlichen, politischen und kulturellen Verflechtungsgeschichte Ostmitteleuropas, Leipzig 2015, S. 209-222;
Motschenbacher, Heiko: Negotiating Sexual Desire at the Eurovision Song Contest: On the Verge of Homonormativity? In: Marietta Calderón (Hg.): Let's talk about (texts about) sex. Sexualität und Sprache, Frankfurt a.M. u.a. 2012, S. 287-300;
Logge, Thorsten/Rüter, Telse: Europa bauen? Online in: Netz+Werk. Junge Hamburger Geschichte online, 1.12.2012, https://netzwerk.hypotheses.org/1508.
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