Lehrende: Dr. Philipp Schmerheim
Veranstaltungsart:
Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan:
Einführung NdL
Semesterwochenstunden:
4
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Anmeldegruppe: [IfG 121] [DSL/DE-E-NdL] WiSe 21/22
Weitere Informationen:
[ifg 121] [/dslde-e-ndl] (Kernzeit)
Ab dem 13.01.22 findet der Kurs DIGITAL statt
+ 2st. Übung:
Mi 12-14 Ü35-02085 (Tutorin: Caroline Klabunde),
Do 10-12 Ü35-02085 (Wahlzeit) (Tutorin: Melanie Steffens)
Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Anzahl der zu erwerbenden Leistungspunkte beim Besuch der Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich. -
Hinweis zur Teilnahme:
Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden nach der ersten Vorlesungswoche von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen dadurch frei werdende Seminarplätze interessierten Studierenden während der Ummelde- und Korrekturphase sicher zur Verfügung.
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar IfG 122 ist mit der Ringvorlesung 52-200 koordiniert und vertieft deren Themen durch intensive Textarbeit und Diskussion. Ein besonderer Akzent liegt auf Themen und Texten der Kinder- und Jugendliteratur, die für angehende Lehrkräfte der Primarstufe nützlich sind.
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in grundlegende Bereiche, Themen und Methoden der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in fünf Studienbereiche:
In STUDIENBEREICH 1 adressieren wir GRUNDBEGRIFFE und Gegenstände der Literaturwissenschaft. Wir reflektieren, was man überhaupt unter „Literatur" oder „Dichtung" verstehen kann; auch und gerade in Abgrenzung zu anderen medialen Erscheinungsformen des Erzählens.
In STUDIENBEREICH 2 unternehmen wir anhand exemplarischer Gedichte einen Rundgang durch die LYRIK. Genauer schauen wir uns dabei an: den von Stefanie Schweizer herausgegeben Band „Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge" (2019) sowie eine Auswahl der Gedichte der Deutsch-Japanerin Yoko Tawada („Überseezungen", „Abenteuer der deutschen Grammatik").
(Im seminarbegleitenden Tutorium werden parallel zum Lyrik-Block anhand von Übungen Grundlagen der Rhetorik erarbeitet.)
In STUDIENBEREICH 3 richtet sich der Fokus auf die EPIK und Grundlagen der Textanalyse. Der thematische Fokus liegt dabei anhand von Texten Saša Stanišic‘ („Herkunft", „Fallensteller", „Vor dem Fest") auf der Rolle von Mehrsprachigkeit in der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur. Die genaue Textauswahl nehmen wir zu Semesterbeginn gemeinsam vor.
Um Grundzüge der DRAMATIK, um das Wechselspiel zwischen Drama und Theater geht es in STUDINBEREICH 4. Je nach Entwicklung der Pandemie werden wir versuchen, eine Aufführung der Inszenierung von „Herkunft" am Thalia Theater zu besuchen und als Grundlage für unsere Seminardiskussion zu nutzen. Sollte dies nicht möglich sein, weichen wir auf Alternativen aus.
Veranstaltungsbegleitend arbeiten wir uns zudem in HANDWERKLICHE GRUNDLAGEN des Studiums ein: Literaturrecherche, korrektes Zitieren, Erstellen von Referaten und Hausarbeiten (STUDIENBEREICH 5).
Durchführung
Die Lehrveranstaltung findet versuchterweise in Präsenz statt. Für die Durchführung in Präsenz gibt es jedoch keine Garantie: Falls Präsenzsitzungen nicht möglich sind, treffen wir uns virtuell über das Videokonferenztool „Zoom". So oder so werden Sie einige Seminarinhalte mit Ihren Arbeitsgruppen in asynchroner Form in einem von Ihnen selbst festgesetzten Lerntempo bearbeiten.
Als Lernplattform nutzen wir OpenOLAT: In dem dort erstellten Kursraum finden Sie nach Zulassung zum Seminar die Materialien, Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten.
Studienleistungen für erfolgreiche Seminarteilnahme:
Je Studienmodul eine Arbeitsaufgabe (in Gruppenarbeit anzufertigen)
Prüfungsleistung zum erfolgreichen Seminarabschluss:
Das Seminar wird durch eine Klausur abgeschlossen. Diese gilt als Prüfungsleistung für den erfolgreichen Abschluss des Einführungsmoduls. Die Klausur findet entweder in Präsenz oder als „Take Home Exam" statt, das Sie daheim in einem festgelegten Zeitraum bearbeiten.
Wichtig: Gesundheit geht vor! Niemand darf von Ihnen verlangen, während einer Pandemie die Präsenztermine wahrzunehmen. Die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird durch die Bearbeitung der Studienleistungen nachgewiesen. (Und, ja, mit den Studienleistungen werden Sie auch gut zu tun haben.)
Tutorien:
Begleitet wird das Seminar durch ein studentisch betreutes OBLIGATORISCHES Tutorium, das die Inhalte der Lehrveranstaltung vertieft und erweitert. Hier haben Sie Gelegenheit, den Seminarstoff zu reflektieren und offene Fragen in einem niederschwelligen Setting zu erörtern. Das Tutorium führt Sie auch in Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein.
Seminarlektüre:
(bitte anschaffen, die anderen Primärtexte werden Ihnen in Auszügen digital zur Verfügung gestellt)
- Saša Stanišic: Herkunft / Fallensteller / Vor dem Fest (Auswahl nach gemeinsamer Absprache im Seminar)
- Stefanie Schweizer (Hrsg.): Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge für Kinder in den besten Jahren. Weinheim: Beltz, 2019.
Literatur zur Vorbereitung:
- Alo Allkemper und Norbert Otto Eke: Literaturwissenschaft. 6. Auflage. Paderborn: Fink, 2018. eBook verfügbar unter https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1029188599
- Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Metzler, 2020. eBook mit universitärem VPN-Zugang verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-476-04721-2
- Das wissenschaftliche Internetportal KinderundJugendmedien.de stellt ein FACHLEXIKON zur Einführung in die Literaturwissenschaft bereit, das auf die Verwendung in Lehramtsstudiengängen zugeschnitten ist. Die Textbeispiele in den Einzelbeiträgen stammen überwiegend aus dem Kinder- und Jugendliteraturbereich: http://kinderundjugendmedien.de/index.php/begriffe-und-termini
|