24-303.11 Qualitative Interviewforschung: Grundlagen und Anwendung (1) [digital]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Alicia Dunker

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SEM Methoden (1)

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 20

Anmeldegruppe: Seminare Qualitative Sozialforschung

Weitere Informationen:
B.A. Studiengang Soziologie: Methodenmodul 3

Kommentare/ Inhalte:
Im ersten Teil des zweisemestrigen Methodenseminars geht es darum, die Grundlagen der qualitativen Sozialforschung, Ziele und Vorgehensweisen einzelner Methoden und insbesondere die teil-narrative Interviewforschung kennenzulernen. Ziel ist es, den Studierenden ein fundiertes Wissen zu vermitteln, auf deren Grundlage sie eigene Interview-Forschungsprojekte in Gruppen entwickeln können.

Diese Forschungsprojekte finden unter dem Dachthema "Warum essen wir, was wir essen?" statt. Dazu erfolgt eine Einführung in die Ernährungssoziologie, in der die Verknüpfung von Gesellschaft und Individuum beleuchtet wird. Auf gesellschaftlicher Ebene haben u.a. Traditionen, Normen und das soziale Umfeld einen erheblichen Einfluss auf unser Essverhalten, während auf individueller Ebene Überzeugungen, Einstellungen und Identitätsfragen unterschiedliche Esspraktiken erklären können. Insbesondere am Fleischkonsum kann dies veranschaulicht werden.

Lernziel:
Das Wintersemester widmet sich folgenden Fragen:


  • GRUNDLAGEN: Wie unterscheiden sich quantitative & qualitative Forschungsmethoden in der Praxis? Was sind die Grundprinzipien qualitativer Forschung? Welche allgemeinen qualitativen Forschungsmethoden gibt es?
  • INTERVIEWFORSCHUNG: Welche verschiedenen Formen der Interviewforschung gibt es und wie unterscheiden sie sich? Welche Erhebungsmethoden und Interviewsituationen gibt es?
  • THEMA: Warum essen wir, was wir essen? Welche Fragestellungen eignen sich für die Forschungsprojekte? (Ggf. inhaltliche & methodische Diskussion qualitativer Studien auf dem Gebiet)
  • UMSETZUNG: Wie sieht der Ablauf einer Interviewstudie aus? Wie erfolgt der Feldzugang und was ist bei der Datenerhebung zu beachten? Welche Geräte & Software eignen sich und wie werden die Interviews verschriftlicht (transkribiert)?
  • AUSBLICK: Wie soll der Forschungsbericht aussehen?

Vorgehen:
Die Veranstaltung wird nun auch im Online-Format stattfinden. Dennoch treffen wir uns i.d.R. wöchentlich (abgesehen von Gruppenarbeitsterminen) zum vorgegebenen Zeitraum donnerstags zu synchronen Veranstaltungen auf Zoom, in denen ein Input von mir erfolgt, mit anschließender Diskussion. Für Gruppenarbeiten könnt ihr euch natürlich auch in Präsenz treffen (unter Einhaltung der Hygieneregeln).
Materialien wie ausführliche Folien, Übungen sowie Materialien für die Gruppenarbeiten werden auf OpenOlat bereitgestellt.

Im ersten Teil des Semesters werden die Grundlagen von qualitativer Forschung, Interviewforschung und Ernährungssoziologie behandelt, die teils mit kleinen Gruppen- oder Einzelaufgaben verbunden sind. Die Gruppenfindung (3-5 Personen) wird relativ früh stattfinden, damit das grobe Forschungsinteresse & erste Literaturrecherche ohne zu viel Zeitdruck erarbeitet werden können. Im zweiten Teil werden konkrete Arbeitsschritte erst vorgestellt um dann direkt in den Gruppen umgesetzt oder geübt werden zu können. Diese Gruppenarbeiten stehen dann klar im Fokus, dennoch werden noch gemeinsame Sitzungen stattfinden.

Die Datenerhebung (Interviews) wird dann in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, die Auswertung erfolgt im nächsten Semester.

Literatur:
Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Grundlagenliteratur für die sozialwissenschaftliche qualitative (Interview-)Forschung wird vor allem sein:

Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.

Helfferich, Cornelia (2011): Qualität qualitativer Daten. Ein Schulungsmanual zur Durchführung qualitativer
Einzelinterviews. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 4. Auflage

Misoch, Sabina (2019): Qualitative Interviews. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg

Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2., überarb. u. erg. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung: eine Einführung. 5. Auflage. Weinheim Basel: Beltz Juventa
 

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Studienleistungen
Bewertungsschema: bestanden / nicht-bestanden (unbenotet)

Als Studienleistungen zählen zunächst, neben der aktiven Teilnahme am Kurs, kleine schriftliche kursbegleitende Aufgaben, die dazu dienen, das Erlernte zu konkretisieren und die Gruppenarbeit voranzubringen und festzuhalten, z.B. Brainstorming, Literaturrecherchen und ggf. -diskussion, (Begründung der) Forschungsfragen, Transkriptionsübungen (Einzel- und Gruppenarbeiten).

Hauptleitstung wird die Einreichung des Forschungsdesigns inkl. Leitfaden als Gruppenarbeit zum Ende des Semesters (ergibt sich größtenteils schon aus den kursbegleitenden Aufgaben).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 14. Okt. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
2 Do, 21. Okt. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
3 Do, 28. Okt. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
4 Do, 4. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
5 Do, 11. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
6 Do, 18. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
7 Do, 25. Nov. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
8 Do, 2. Dez. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
9 Do, 9. Dez. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
10 Do, 16. Dez. 2021 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
11 Do, 6. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
12 Do, 13. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
13 Do, 20. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
14 Do, 27. Jan. 2022 10:15 11:45 VMP 9 A315 Alicia Dunker
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-303 Methodenmodul 3: Qualitative Forschungsmethoden (WiSe 18/19) / 24-303.11  Qualitative Interviewforschung: Grundlagen und Anwendung (1) [digital] 4  Studienleistung k.Terminbuchung Alicia Dunker Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Alicia Dunker