Lehrende: Ronja Heinelt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a1d/e
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Soziale Ungleichheitsverhältnisse wie Rassismus, (Hetero)Sexismus und Ableism strukturieren unsere Gesellschaft, hieraus ergibt sich ihre Relevanz für die Pädagogik. In diesem Seminar wollen wir uns auf unterschiedlichen Ebenen mit Verhältnissen Sozialer Ungleichheit auseinandersetzen, und zwar in ihrer Intersektionalität, d.h. in ihrer Verschränkung.
Lernziel: Ziel des Seminars ist es, Soziale Ungleichheiten zu erkennen und zu verstehen, die eigene Verstrickung darin wahrzunehmen und zu reflektieren, eingeübte Bilder und Wissen zu dekonstruieren und Perspektiven zu erweitern und Handlungsperspektiven zu entwickeln.
Vorgehen: Hierzu werden wir uns dem Themenkomplex sowohl auf theoretischer, historischer und pädagogischer, als auch auf popkultureller und subjektiver Ebene nähern.
Literatur: Material zur (freiwilligen) Vorbereitung: - Noah Sow (2018): Deutschland Schwarz Weiß. - Max Czollek (2019): Desintegriert euch! - Podcast: Die Neue Norm - https://dieneuenorm.de/podcast/
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Referate und Hausarbeiten