Lehrende: Mijal Gandelsman-Trier M.A.
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: exempl. Ethnographie
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
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Kommentare/ Inhalte: Mit „Mesoamerika“ wird die Region zwischen den beiden Subkontinenten Nord- und Südamerika bezeichnet, also im Wesentlichen Mexiko und die mittelamerikanischen Staaten. Im Fokus des Seminars stehen indigene Kulturen in diesem Gebiet. Einführend werden wir uns kursorisch mit der historischen Entwicklung beschäftigen – ausgehend von der kolonialen Eroberung und Unterwerfung der Region zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Dabei geht es auch um die Geschichte der Ethnographie des Regionalgebiets und somit um einen Blick auf die Konzeptualisierung von Indigenität und um die Reflexion über Mesoamerika als „Kulturraum“. Für das Verständnis der neueren Entwicklungen spielen Modernisierungsprojekte im 20. Jahrhundert und die Land-Stadt-Migration eine wichtige Rolle mit ihren weitreichenden Folgen für die Wirtschafts- und Sozialorganisation indigener Gemeinschaften. Ein anderer wesentlicher Aspekt betrifft die unterschiedlichen Strategien der Nationalstaaten in der Region gegenüber indigenen Gruppen, die von Formen der Integration bis zur Exklusion und politischen Gewalt reichen. Aktuelle Fallbeispiele bilden einen zentralen Fokus des Seminars. Thematisiert werden gegenwärtige Entwicklungen, Praktiken, Bewegungen und Konflikte in der Region im Kontext nationaler und globaler Transformationsprozesse. Im Einzelnen werden wir uns mit Aspekten wie Gender, urbanen Lebensweisen, transnationaler Migration sowie indigenen Bewegungen und Formen des Widerstandes beschäftigen.
Lernziel: Ziel des Seminars ist es, Kenntnisse zum Regionalgebiet Mesoamerika zu erwerben und zu vertiefen. Die Analyse der aktuellen Situation indigener Gruppen steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Damit verknüpft ist die Reflexion über Kontinuitäten und Veränderungen der ethnologischen Forschung über Mesoamerika. Insbesondere soll dabei ein Verständnis für die veränderte Konzeptualisierung von Ethnizität und gegenwärtigen Praktiken indigener Gruppen gefördert werden.
Vorgehen: Wechselnde Arbeitsformen: Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte, Erstellung eines Lernjournals, Recherche-Aufgaben, Gruppenarbeit, Präsentation eines Textes (bei 3 LP) bzw. eines Fallbeispiels (bei 5 LP) sowie das Verfassen einer Hausarbeit (bei 5 LP).
Modulkürzel: Bachelor FSB 16/17: ETH-V1, ETH-NF-V, ETH-WB-FV (Fachliche Vertiefung) FSB 16/17: ETH-V1, ETH-NF-V, ETH-WB-FV (Fachliche Vertiefung) FSB 12/13: ETH-V1, ETH-NF-V FSB 12/13: ETH-V1, ETH-NF-V Master FSB neu (20/21): ETH-MA-FWB FSB neu (20/21): ETH-MA-FWB FSB alt (10/12): ETH-MA-FWB FSB alt (10/12): ETH-MA-FWB