Lehrende: Dr. Nicolas Ruth
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Populäre Musik und P
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
10,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 21
- Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
- Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das SoSe 21. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/studium/stine-anleitungen.html
- Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer auf der Seite: https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de
Kommentare/ Inhalte:
Streaming-Dienste stellen uns umfassende Musikkataloge zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung. Algorithmen sorgen dafür, dass immer mehr Hörende mit neuer Musik in Kontakt kommen, während Nachwuchsmusiker*innen versuchen ihre Songs in beliebten Playlists zu platzieren. Diese Beispiele verdeutlichen, wie Spotify und Co Musikproduktion und Musikhörverhalten in jüngster Zeit in vielerlei Hinsicht beeinflusst haben. Die Forschung zu Musikstreaming ist jedoch noch relativ überschaubar und das, obwohl es viele offene Fragen dazu gibt.
In diesem Seminar werden entsprechend bestehende Forschungsansätze zur Nutzung, Wirkung und Distribution populärer Musik auf Streamingservices wie Spotify vorgestellt und Ideen für zukünftige Untersuchungen diskutiert.
Vorgehen:
Online-Livestream (Zoom): Das Kennwort ist über Agora erhältlich.
Agora-Projektraum: https://www.agoracommsy.uni-hamburg.de/room/12714991
Literatur:
Eriksson, M., Fleischer, R., Johansson, A., Snickars, P. & Vonderau, P. (2019). Spotify Teardown. Inside the Black Box of Streaming Music. MIT Press.
Luck, G. (2016). The psychology of streaming: exploring music listeners' motivations to favour access over ownership. International Journal of Music Business Research, 5, 46–61.
Marshall, L. (2015). ‘Let's keep music special. F—Spotify’: On-demand streaming and the controversy over artist royalties. Creative Industries Journal, 8, 177–189.
Ruth, N. (2019). Musik auf Online- und Mobilmedien. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien (S. 225–252). Springer VS.
Modulkürzel:
10 LP: MA 10/11: SYSMA 6, SYSMA 8
MA 20/21: SYSMA 6, SYSMA 8
ACHTUNG: Eine einmal erfolgreich belegte Veranstaltung kann, falls das gleiche Thema in einem anderen Semester erneut angeboten wird, nicht noch einmal belegt werden. Dies gilt auch, wenn die Veranstaltung für ein anderes Modul/einen anderen Bereich sowie mit einer anderen LP-Zahl angeboten wird.
|