Lehrende: Dr. Nicolas Ruth
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Musikmarketing
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
8,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 21
- Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
- Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das SoSe 21. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/studium/stine-anleitungen.html
- Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer auf der Seite: https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de
Kommentare/ Inhalte:
Der deutsche Musikmarkt ist mit dem umfassenden Urheberrecht, etablierten Institutionen wie der GEMA und großen wie kleinen Marktteilnehmern, den Major- und Indie-Labels, ein komplexes System, das es zunächst zu verstehen gilt. Aufbauend auf den Erkenntnissen über die Musikindustrie wird es in dem Seminar um Musikmarketing gehen, also um die umfassende Vermarktung von Musikprodukten oder Artists in klassischen und digitalen Medien. Dafür werden theoretische Grundlagen wie Marketingansätze und Distributionsmodelle erarbeitet und besprochen. Anschließend sollen Seminarteilnehmer*innen einzelne konzeptuelle Schritte eines Marketingkonzepts vorstellen und auf Grundlage von theoretischen Ansätzen sowie Erkenntnissen aus Musikanalysen, Inhaltsanalysen, soziokulturellen Untersuchungen oder Rezeptionsstudien evaluieren und diskutieren.
Ziel des Seminars ist es, dass gemeinsam ein Konzept für eine fiktive, aber denkbare zukünftige Veröffentlichung eines selbst gewählten Acts erarbeitet wird, bei dem alle strategischen Maßnahmen musik- und medienwissenschaftlich informiert sind.
Vorgehen:
Online-Livestream (Zoom): Das Kennwort ist über Agora erhältlich.
Agora-Projektraum:https://www.agoracommsy.uni-hamburg.de/room/12714972
Literatur:
Burghart, M. & Hampl, C. (2007). Künstleraufbau und -vermarktung auf dem deutschen Musikmarkt: Grundlagen und Prozesse. VDM.
Carstensen A. (2019). Big Data in der Praxis – Marketing in der Musikindustrie. In M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke & M. Rauch (Hrsg.), Big Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Springer VS.
Clement, M., Schusser, O. & Papies, D (2007). Ökonomie der Musikindustrie. Gabler.
Esch, F. R., Herrmann, A. & Sattler, H. (2017). Marketing. Vahlen.
Modulkürzel:
BA ab 12/13 (HF/NF): SYS(FSB 12-13)-M5a, SYS(FSB 12-13)-M6
BA ab 16/17 (HF/NF): SYS-M6, SYS-M7,SYS-M8, SYS-WB2-FV
ACHTUNG: Eine einmal erfolgreich belegte Veranstaltung kann, falls das gleiche Thema in einem anderen Semester erneut angeboten wird, nicht noch einmal belegt werden. Dies gilt auch, wenn die Veranstaltung für ein anderes Modul/einen anderen Bereich sowie mit einer anderen LP-Zahl angeboten wird.
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