42-329 Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Mathias Gintzel

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0b4c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Sem Neuere Handlungskonzepte SKJ

Kommentare/ Inhalte:

WICHTIGER HINWEIS

Dieses Seminar wird überwiegend als synchrone Veranstaltung geplant, unabhängig ob die Durchführung digital oder in Präsenz erfolgen wird. Die Entscheidung hierzu steht aktuell noch aus.
Alle abschließend bestätigten Teilnehmer*innen erhalten in jedem Fall rechtzeitig (ergo vor Beginn des Semesters) detaillierte Informationen zum Seminar und dessen Ablauf.



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Inhalt / Themenaufriss

"Kinder sollten darin unterstützt werden, die eigene Geschlechtsidentität zu entwickeln, ohne diese durch festgelegte Verhaltens- und Handlungsweisen in ihren Erfahrungen und Erlebnissen einzuschränken. Erzieherinnen und Erzieher achten darauf, die Kinder nicht durch stereotype Sichtweisen und Zuschreibungen in ihren Erfahrungen zu beschränken, sondern vielmehr durch eine geschlechterbewusste Erziehung und Bildung ihnen neue und ergänzende Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten“ (FHH [hg.] [2012]. Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen. S. 23).

Das Seminar wird die beiden zentralen Themenkomplexe „Kindertageseinrichtung“ und „Geschlecht“ unter der Perspektive einer geschlechterbewussten Pädagogik behandeln. U.a. sollen in dem Seminar folgende Fragen thematisiert werden:

Was zeichnet das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung (Kita) aus?
Was „versteckt“ sich hinter (der Sozialkategorie?!) Geschlecht?
Was ist Gender? Gender  Mainstreaming? Oder Genderkompetenz?
Wieso ist Geschlecht überhaupt für pädagogische Fachkräfte relevant?
Und worin genau besteht eine geschlechterbewusste Pädagogik?



Die weiteren inhaltlichen und konzeptionellen Ausgestaltungen des Seminars werden gemeinsam mit den Studierenden in der ersten Sitzung vorgenommen.

Ein EduCommSy-Projektraum wurde bereits angelegt. Weitere Informationen wie Formalia oder das Kennwort erhalten die Studierenden direkt in der Auftaktveranstaltung und im Verlauf des Semesters über besagten Projektraum und oder Stine.

 

Lernziel:

- Vermittlung zentraler Kenntnisse des Arbeitsfelds Kindertageseinrichtung

- Fundierte Auseinandersetzung mit Geschlecht als soziale (Struktur-)Kategorie

- Theoretische Beschäftigung mit und praktische Übungen zur Perspektive der „geschlechterbewussten Pädagogik“

- Kritische Reflexion der Praxis und (eigener) Geschlechterkonstruktionen

- Verzahnung von Theorie und Praxis

 

Literatur:

Czollek, Leah C./ Perko, Gudrun & Weinbach, Heike (2009). Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen, Methoden und Praxisfelder. Weinheim und München. Juventa.

Gildemeister, Regine (2008). Soziale Konstruktion von Geschlecht: „Doing Gender“. In: Sylvia Marlene Wilz (Hrsg.). Geschlechterdifferenzen – Geschlechterdifferenzierungen. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 167-198.

FHH (Hrsg.) (2012). Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen. Hamburg. Eigendruck

Focks, Petra (2016). Starke Mädchen, starke Jungen: genderbewusste Pädagogik in der Kita. Freiburg. Herder.

Joas, Hans (2007). Kapitel 11. Geschlecht und Gesellschaft. In: Hans Joas. Lehrbuch der Soziologie. S. 288-312

Karsten, Maria-Eleonora (2011). Gender-Mainstreaming in der Sozpäd. In: Hans-Uwe Otto & Hans Thiersch. Handbuch Soziale Arbeit. S. 492-498

Niesel, Renate (2006). Geschlechtersensible Pädagogik - auch die Jüngsten sind nicht geschlechtsneutral. In groß&klein 9-2006

Rohrmann, Tim (2012). Gender in der Praxis von Kindertageseinrichtungen. In: Michael Cremers, Stephan Höying, Jens Krabel & Tim Rohrmann (Hrsg.). Männer in Kitas. Opladen, Berlin, Toronto. Verlag Barbara Budrich


Weitere Literaturhinweise folgen.

 

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:

Es besteht im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit eine Modulabschlussprüfung in Form einer 15-20seitigen Hausarbeit abzulegen.

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 12. Apr. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
2 Mo, 19. Apr. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
3 Mo, 26. Apr. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
4 Mo, 3. Mai 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
5 Mo, 10. Mai 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
6 Mo, 17. Mai 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
7 Mo, 31. Mai 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
8 Mo, 7. Jun. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
9 Mo, 14. Jun. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
10 Mo, 21. Jun. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
11 Mo, 28. Jun. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
12 Mo, 5. Jul. 2021 14:00 16:00 Mathias Gintzel
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0b4 Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (WiSe 17/18) / 0b4c  Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ * Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Mathias Gintzel Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
Mündliche Prüfung 5  Mündliche Prüfung ohne Termin Mathias Gintzel Ja
0b4 Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (WiSe 19/20) / 0b4c  Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
4  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
5  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
6  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
0b4 Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (WiSe 20/21) / 0b4c  Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
2  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
4  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
0b4 Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (WiSe 18/19) / 0b4c  Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 4  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
0b4 Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (WiSe 19/20) / 0b4c  Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
0b4 Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (WiSe 20/21) / 0b4c  Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
0b4 Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (WiSe 18/19) / 0b4c  Seminar: Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ * Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung Mathias Gintzel Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Mathias Gintzel