Lehrende: Kerstin Cathrin Hosie
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g2g
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: Seminar B FDGS
Kommentare/ Inhalte: Vorlesen ermöglicht die Erfahrung konzeptioneller Schriftlichkeit im Medium des Mündlichen. Vorlesen steigert im besten Fall die Lesemotivation und bringt Schüler:innen in Kontakt mit Bildungssprache. In der Grundschule sind es vor allem Bilderbücher, die als Brücke zum Schriftspracherwerb dienlich sind. Bilderbücher gut vorzulesen, ist eine hohe Kompetenz, nicht zuletzt deshalb, weil dialogische Unterrichtsgespräche Schüler:innen an der Ko-Konstruktion von Bedeutung beteiligen und komplexes sprachliches Handeln herausfordern. Dem Vorlesen bzw. Lesen vorgeschaltet ist das Erzählen. "Erzähl-Erfahrungen und Erfahrungen mit Erzähltexten nützen Grundschulkindern auch beim Schreibenlernen im Sinne der Produktion eigener Texte." (Weinhold) Wie kann in der Grundschule an vorhandene Erzählkompetenzen der Schulanfänger angeknüpft werden und wie kann schulisches Vorlesen als Motor für literarisches und Sprachlernen bestmöglich wirken? Eine Annäherung an diese Fragestellungen geschieht im Seminar über die Auseinandersetzung mit Erzählen, gefilmten Vorlesegesprächen, selbsterprobtem Vorlesen und dem Kennenlernen unterschiedlicher Umsetzungen von Bilderbuch-Inhalten.
Lernziel: Die Studierenden - setzen sich mit den Besonderheiten von Erzählen und Vorlesen auseinander - erfahren, wie sich beide Formen auf das Schreiben der Schreibanfänger auswirken - lernen unterschiedliche Formen von Vorlesegesprächen kennen - machen sich mit Vorlese-Methoden wie dem Kamishibai und Bilderbuch-Apps bekannt Anforderungen - Vorbereitung der zu lesenden Texte - regelmäßige aktive Arbeit im Tandem oder der Kleingruppe (max. zwei Fehltermine) - Anfertigung einer Seminarleistung (Auswahl) während des Semesters
Vorgehen: Aufgrund der aktuell geltenden Pandemie-Bestimmungen und Hygienevorschriften findet dieses Seminar digital mit Zoom-Anteilen statt. Die dabei genutzte Online-Plattform ist das Padlet. Hierüber werden sämtliche Texte sowie weitere Materialien zur Verfügung gestellt und findet die Seminarkommunikation einschließlich Tandem- und Kleingruppenarbeit statt. Sobald es erlaubt ist, sollen auch wieder Präsenzsitzungen zu den angegebenen Seminarzeiten angeboten werden.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: In diesem FDGS-Seminar kann eine mündliche Modulprüfung abgelegt werden.