Lehrende: Prof. Dr. Jan Retelsdorf
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: EW VL PP
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Die Vorlesung ist eine Einführung in die Pädagogische Psychologie. Folgende Themenbereiche können behandelt werden: · Pädagogisch-psychologische Konzepte und Theorien des Lehrens und Lernens · Kognitive und motivationale Aspekte schulischer Lernprozesse · Pädagogisch-psychologische Konzepte und Theorien menschlicher Entwicklung · Pädagogisch-psychologische Konzepte der Interaktion und Intervention · Störungen von Lernprozessen
Lernziel: Die Studierenden können - Ziele, Voraussetzungen und Entwicklungen von Lernprozessen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive benennen und mit professionellen Handlungen von Lehrkräften in Zusammenhang bringen. - Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik auf Fragen der Leistungs- und Verhaltensbeurteilung beziehen. - erziehungswissenschaftliche empirische Forschungsmethoden erkennen und verstehen sowie vorliegende Forschungsarbeiten kritisch beurteilen
Vorgehen: Informationen zur Vorlesung in Zeiten der Corona-Pandemie Die Vorlesung wird als ausschließliche Online-Veranstaltung stattfinden. Die Veranstaltung wird aus einer Mischung aus synchronen und asynchronen Sitzungen bestehen. Die erste Sitzung wird synchron stattfinden. Auch für die asynchronen Teile werden die Inhalte immer spätestens zu den regulären Terminen zur Verfügung gestellt werden. Sie finden diese unter folgendem Link in OpenOlat: https://www.openolat.uni-hamburg.de/url/RepositoryEntry/157811696 Der Online-Kurs wird rechtzeitig zum Semesterstart am 07.04.2021 starten. Bitte beachten Sie zudem regelmäßig Ihre E-Mail der UHH (@studium.uni-hamburg.de), da hierüber wichtige Infos versendet werden können. Sollte es ab dem 07.04. zu (technischen) Problemen kommen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail.
Literatur: Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer