Lehrende: Rainer Pillmann-Wesche
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: BWP Sem I EP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: Praktikumsvorbereitung
Weitere Informationen: Curriculare Einordnung: Die Orientierung der Studierenden in ihrem zukünftigen beruflichen Praxisfeld bildet das Zentrum dieses Moduls. In der Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum (Teil 1) werden Problemstellungen zur systematischen Erkundung in der Berufsschule erarbeitet. Im Praktikum (Teil 2) gilt die besondere Aufmerksamkeit der Interaktion zwischen unterschiedlichen Personengruppen, dem Aufgabenspektrum von Lehrpersonen in der beruflichen Bildung, typischen Belastungen und Rollenkonflikten. Im Anschluss an das Praktikum werden die Erfahrungen in einem Seminar ausgewertet (Teil 3) und im Hinblick auf die eigene Berufswahl reflektiert. Erworbene Kompetenzen: Die Studierenden, • können über ihre eigenen subjektiven Theorien, ihre Berufswahl und das Arbeitsfeld Schule reflektieren. • haben die Fähigkeit erworben, sich im System Schule zu erfahren. • haben die Fähigkeit erworben, wissenschaftliche Arbeitsmethoden anzuwenden. System Schule • eigene Schulbiografie und berufliche Sozialisation • Reflektieren von Heterogenität in der eigenen Schulbiografie • subjektive Theorie zum Lehrerbild • erste Erfahrungen in der Lehrerrolle • Schul-Hospitationen • Unterrichtsplanung • Kriterien guter Reflexion