Lehrende: Helmut Hausner
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
ProjMVer
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
5 | 30
Anmeldegruppe: VM Marktorientiertes Management
Kommentare/ Inhalte:
Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagement-Methoden wirkungsvoll zu nutzen, müssen diese jedoch fachspezifisch angepasst werden.
In diesem Marketing-Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements kennen: Von der Projektplanung über die Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Marketingprojekte und Vertriebsprojekte. Zudem erarbeiten Sie in diesem Projektmanagement-Seminar wichtige Vorgehensweisen und Methoden, um Projektmanagement-Tools marketingspezifisch und vertriebsspezifisch anzuwenden. Anhand Ihrer aktuellen Marketingprojekte oder Vertriebsprojekte werden die Projekttools praxisorientiert angewendet
Weitere vermittelte Schlüsselqualifikationen sind Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit / kritischer Dialog / Dialektik / Präsentation, Fähigkeit zur Umsetzung theoretischer Modelle in die Praxis, Zeitmanagement / Selbstmanagement.
Inhalte
Es werden in diesem Seminar einige der nachstehenden Themen bearbeitet.
Grundlagen des Projektmanagements
- Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft.
- Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.
- Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.
Projektstart
- Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.
- Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.
- Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht?
- Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.
Projektplanung
- Arbeitspakete, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan, realistisches Timing.
- Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.
- Agil mit Scrum.
Projektsteuerung
- Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation.
- Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.
- Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.
- Das "Magischen Dreieck".
- Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen.
Projektabschluss
- Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned
Lernziel:
- Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie die Gesamtheit der Projektmanagement-Instrumente marketingbezogen und vertriebsbezogen pragmatisch und erfolgreich anwenden.
- Sie erhalten bewährte Tools zum Umgang mit Stolpersteinen im Projektmanagement an die Hand und Sie lernen von der Erfahrung anderer durch intensiven Austausch mit den andern Seminar-Teilnehmern.
- Sie gewinnen an Kompetenz und Souveränität in Ihrer Rolle als Projektleiter und Projektteammitglied
Vorgehen:
Die Veranstaltung ist seminaristischer Unterricht. Neben klassischer Informationsvermittlung wird die aktive Teilnahme der Studierenden wird erwartet.
- In den ersten Sitzungen wird vorlesungsähnlich in das Stoffgebiet eingeführt. (ca. 20% der Präsenzzeit)
- Danach werden Fallstudien und praktische Beispiele bearbeitet (Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation. Hierbei wird u.a. die didaktische Methode des „problembasierten Lernens“ eingesetzt). (ca. 40% der Präsenzzeit)
- 3 min Impuls-Referate durch Studierende mit nachfolgender Diskussion und Feedback (ca. 40% der Präsenzzeit)
- Einsatz von e-Learning (OpenOLAT) zur Förderung des kollaborativen Lernens
Es wird erwartet, dass die Studierenden zusätzlich zur Präsenzzeit ca. 2 Stunden pro Woche investieren für:
- Vorbereitung des 3min Impuls-Referats
- Recherchearbeit und Wissensaneignung im Rahmen von „problembasierten Lernens“
- Beiträge zu Forumsdiskussionen.
Achtung: Die Veranstaltung wird durch eLearning (OpenOLAT) unterstützt. Kenntnisse in der Benutzung von OpenOLAT werden vorausgesetzt.
Literatur:
Sales & Marketing:
Sönke Albers and Manfred Krafft: Vertriebsmanagement: Organisation - Planung - Controlling - Support (Wiesbaden 2013)
Peter Winkelmann, Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: die Instrumente des integrierten Kundenmanagements - CRM (2012)
Projekt Management
Berzisa, S.; Grabis, J.: Combining Project Requirements and Knowledge in Configuration of Project Management Information Systems. Proceedings of the 12th International Conference on Product Focused Software Development and Process Improvement. CM 2011
Dechange André: Projektmanagement – Schnell erfasst (2020)
DIN Deutsches Institut für Normung, Projektmanagement. Netzplantechnik und Projektmanagementsysteme, Berlin 2020
Preußig, Jörg, Agiles Projektmanagement : Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld, Freiburg 2020
Schindler, M., Hilb, M., Fausch, M.: Trends und Technologien im Rahmen der verteilten Projektabwicklung. Arbeitsbericht des Kompetenzzentrums EKM der Universität St. Gallen, Bericht Nr.: HSG/MCM/CC EKM/18, St. Gallen, 1998
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Jeder Teilnehmer muss zum positiven Abschluss
- ein Impuls-Referat (3 min) gehalten und danach die Diskussion geleitet haben,
- und zum Abschluss eine Seminararbeit über sein Referatsthema mit 12-15 Seiten eingereicht haben.
- Eine große Hausarbeit (für Studierende bis Studienbeginn 01.04.2013) ist nach Rücksprache möglich.
|