23-21.26.211 Projektmanagement in Marketing und Vertrieb

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Helmut Hausner

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: ProjMVer

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0
Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 30

Anmeldegruppe: VM Marktorientiertes Management

Kommentare/ Inhalte:
Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagement-Methoden wirkungsvoll zu nutzen, müssen diese jedoch fachspezifisch angepasst werden.

In diesem Marketing-Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements kennen: Von der Projektplanung über die Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Marketingprojekte und Vertriebsprojekte. Zudem erarbeiten Sie in diesem Projektmanagement-Seminar wichtige Vorgehensweisen und Methoden, um Projektmanagement-Tools marketingspezifisch und vertriebsspezifisch anzuwenden. Anhand Ihrer aktuellen Marketingprojekte oder Vertriebsprojekte werden die Projekttools praxisorientiert angewendet

 
Weitere vermittelte Schlüsselqualifikationen sind Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit / kritischer Dialog / Dialektik / Präsentation, Fähigkeit zur Umsetzung theoretischer Modelle in die Praxis, Zeitmanagement / Selbstmanagement.


Inhalte

Es werden in diesem Seminar einige der nachstehenden Themen bearbeitet.

 
Grundlagen des Projektmanagements


  • Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft.
  • Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.
  • Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.


Projektstart

  • Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.
  • Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.
  • Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht?
  • Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.


Projektplanung

  • Arbeitspakete, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan, realistisches Timing.
  • Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.
  • Agil mit Scrum.


Projektsteuerung

  • Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation. 
  • Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.
  • Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.
  • Das "Magischen Dreieck".
  • Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen.


Projektabschluss

  • Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned

Lernziel:


  • Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie die Gesamtheit der Projektmanagement-Instrumente marketingbezogen und vertriebsbezogen pragmatisch und erfolgreich anwenden.
  • Sie erhalten bewährte Tools zum Umgang mit Stolpersteinen im Projektmanagement an die Hand und Sie lernen von der Erfahrung anderer durch intensiven Austausch mit den andern Seminar-Teilnehmern.
  • Sie gewinnen an Kompetenz und Souveränität in Ihrer Rolle als Projektleiter und Projektteammitglied

Vorgehen:
Die Veranstaltung ist seminaristischer Unterricht. Neben klassischer Informationsvermittlung wird die aktive Teilnahme der Studierenden wird erwartet.


  • In den ersten Sitzungen wird vorlesungsähnlich in das Stoffgebiet eingeführt. (ca. 20% der Präsenzzeit)
  • Danach werden Fallstudien und praktische Beispiele bearbeitet (Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation. Hierbei wird u.a. die didaktische Methode des „problembasierten Lernens“ eingesetzt). (ca. 40% der Präsenzzeit)
  • 3 min Impuls-Referate durch Studierende mit nachfolgender Diskussion und Feedback (ca. 40% der Präsenzzeit)
  • Einsatz von e-Learning (OpenOLAT) zur Förderung des kollaborativen Lernens

Es wird erwartet, dass die Studierenden zusätzlich zur Präsenzzeit ca. 2 Stunden pro Woche investieren für:

  • Vorbereitung des 3min Impuls-Referats
  • Recherchearbeit und Wissensaneignung im Rahmen von „problembasierten Lernens“
  • Beiträge zu Forumsdiskussionen.

Achtung: Die Veranstaltung wird durch eLearning (OpenOLAT) unterstützt. Kenntnisse in der Benutzung von OpenOLAT werden vorausgesetzt. 

Literatur:

Sales & Marketing:

Sönke Albers and Manfred Krafft: Vertriebsmanagement: Organisation - Planung - Controlling - Support (Wiesbaden 2013)

Peter Winkelmann, Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: die Instrumente des integrierten Kundenmanagements - CRM (2012)


Projekt Management

Berzisa, S.; Grabis, J.: Combining Project Requirements and Knowledge in Configuration of Project Management Information Systems. Proceedings of the 12th International Conference on Product Focused Software Development and Process Improvement. CM 2011

Dechange André: Projektmanagement – Schnell erfasst (2020)

DIN Deutsches Institut für Normung, Projektmanagement. Netzplantechnik und Projektmanagementsysteme, Berlin 2020

Preußig, Jörg, Agiles Projektmanagement : Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld, Freiburg 2020

Schindler, M., Hilb, M., Fausch, M.: Trends und Technologien im Rahmen der verteilten Projektabwicklung. Arbeitsbericht des Kompetenzzentrums EKM der Universität St. Gallen, Bericht Nr.: HSG/MCM/CC EKM/18, St. Gallen, 1998

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Jeder Teilnehmer muss zum positiven Abschluss


  • ein Impuls-Referat (3 min) gehalten und danach die Diskussion geleitet haben,
  • und zum Abschluss eine Seminararbeit über sein Referatsthema mit 12-15 Seiten eingereicht haben.
  • Eine große Hausarbeit (für Studierende bis Studienbeginn 01.04.2013) ist nach Rücksprache möglich.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 9. Apr. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
2 Fr, 16. Apr. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
3 Fr, 23. Apr. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
4 Fr, 30. Apr. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
5 Fr, 7. Mai 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
6 Fr, 14. Mai 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
7 Fr, 21. Mai 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
8 Fr, 28. Mai 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
9 Fr, 4. Jun. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
10 Fr, 11. Jun. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
11 Fr, 18. Jun. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
12 Fr, 25. Jun. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
13 Fr, 2. Jul. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
14 Fr, 9. Jul. 2021 10:15 11:45 Digital Helmut Hausner
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Hausarbeit Mo, 16. Aug. 2021 00:00-24:00 Helmut Hausner Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Helmut Hausner