Lehrende: Prof. Dr. Dietmar Höttecke; Prof. Dr. Sandra Sprenger
Veranstaltungsart: Forschungskolloquium
Anzeige im Stundenplan: 00w1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Forschungswerkstatt
Kommentare/ Inhalte: In der zweisemestrigen Forschungswerkstatt steht die Implementierung des Leitbilds einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Vordergrund. In der Schule ist BNE genauso wie in der Lehrerbildung ein Querschnittthema ähnlich wie das Thema der Digitalisierung. Kein Fach ist so richtig zuständig und doch sind es alle. Es ist also fraglich, wie die Implementierung eines so ehrgeizigen und gesellschaftlich so relevanten Themas gelingen kann. Dies wollen wir in der Forschungswerkstatt gemeinsam und arbeitsteilig untersuchen. Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung in das Leitbild BNE, Implementationsprobleme in der Schule und forschungsmethodischen Inputs werden ausgewählte Schulen zur Implementierung des Konzepts beforscht. Dabei steht sowohl die Analyse von Dokumenten (Leitbilder der Schule, Schulcurricula, Lehrpläne) als auch die Untersuchung der Perspektiven unterschiedlicher Akteursgruppen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern) im Fokus. Diese Forschungswerkstatt legt einen Schwerpunkt auf empirische Forschung zum Implementationsproblem von BNE. Forschungsprojekte der Studierenden sollen einen Zusammenhang bilden. Zur Gewinnung von Daten kommen Fragebögen und/oder Interviews infrage. Sie werden geplant, durchgeführt und ausgewertet. Dabei werden Kompetenzen hinsichtlich des Aufbaus, Designs und der Methodik empirischer Studien erarbeitet und vertieft. Erwartet wird die Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur selbstständigen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und empirischen Untersuchungen.
Vorgehen: Im Sommersemester in hybrider Form