Lehrende: Hanna Hartmann; Annika Stork
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1k2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Als angehende Geschichtslehrkräfte sind Sie nicht nur als Privatperson, sondern auch auf professioneller Ebene Akteur*in der Geschichtskultur. Darüber hinaus, sind nicht nur Sie, sondern auch Ihre zukünftigen Schüler*innen von geschichtskulturellen Phänomenen umgeben: Ob in Filmen, Musik, (digitalen) Spielen oder in gesellschaftlichen Debatten, Geschichte begegnet uns immer wieder und all diese Phänomene erfordern einen kritisch-reflektierten Umgang. Um dieses komplexe Gefüge untersuchen zu können und kommunizierbar zu machen sowie zukünftig eigene professionelle Entscheidungen treffen zu können, bedarf es einer theoretischen Basis. In enger Verzahnung mit der Einführungsvorlesung werden wir unterschiedliche geschichtsdidaktische Theoriekonzepte erarbeiten, geschichtskulturelle Phänomene erkunden und untersuchen sowie erste Ideen hinsichtlich einer geschichtsunterrichtlichen Praxis entwickeln. Dabei spielen die Konsequenzen der theoretischen Konzepte für historische Lernprozesse ebenso eine wichtige Rolle wie die Reflexion Ihrer eigenen Vorstellungen sowie die Rolle von Geschichtskultur und Geschichtsunterricht in der Gesellschaft. Zum Abschluss des Moduls haben Sie die Möglichkeit, zwischen einer Klausur im Rahmen der Vorlesung oder einer Hausarbeit im Seminarkontext zu wählen.