Lehrende: Eric Müller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem AEW
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Sem: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Kommentare/ Inhalte: Medien spielen eine zentrale Rolle beim Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Gegenstand der Medienpädagogik ist es daher, die medialen Bedingungen in der pädagogischen Erziehung, in formalen und nichtformalisierten Bildungsprozessen und des Aufwachsens in der Gesellschaft zu verstehen und die optimalen Bedingungen für pädagogisches Handeln zu bestimmen. Gleichzeitig ist die Medienpädagogik auch Teil der mediatisierten Gesellschaft, die sie mitgestaltet. Im Seminar werden die grundlegenden Entwicklungen, Begriffe und Perspektiven der Medienpädagogik behandelt.
Lernziel: Im Seminar setzen sich die Studierenden den Grundlagen der Disziplin und Profession der Medienpädagogik auseinander.
Vorgehen: Das Vorgehen im Seminar orientiert sich an der Vorlesung Erziehung - Bildung - Gesellschaft.
Literatur: Fleischer, S. & Hajok, D. (2016). Einführung in die medienpädagogische Praxis und Forschung: Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld der Medien. Studienmodule Kindheitspädagogik. Beltz Juventa. Süss, D., Lampert, C. & Trueltzsch-Wijnen, C. (2013). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (2. Aufl.). Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft Lehrbuch. Springer VS. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19045-7 https://doi.org/10.1007/978-3-531-19045-7