Lehrende: Carolina Colmenares Díaz
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
EW Sem AEW
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Sem: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Kommentare/ Inhalte:
Abschiebungen von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen sind ein Extremfall der aktuellen Migrationspolitik, mit dem Lehrkräfte konfrontiert werden können. In diesem Seminar werden wir uns mit grundlegenden Begriffen, Konzepten und Theorien der Erziehungswissenschaft unter Beachtung migrationsbedingter Heterogenität, mit Schwerpunkt auf den Aufenthaltsstatus, befassen. Die Migrationspädagogik und die Pädagogik der Unterdrückten fungieren u.a. als theoretische Grundlage, um das pädagogische Handeln problemzentriert, kritisch und wissenschaftlich zu reflektieren.
Die Studierenden werden grundlegende Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens erwerben, wie die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und das Verfassen von Hausarbeiten.
Gute Englisch-Kenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Vorgehen:
Die Sitzungen werden abwechselnd asynchron und synchron im Zoom wöchentlich stattfinden. Als Lernplattform wird OpenOlat verwendet.
Wenn die Teilnahme am Seminar durch barrierefreie Texte oder alternative Aufgaben erleichtert werden kann, bitte teilen Sie das so frühzeitig wie möglich mit.
Literatur:
Unverbindliche Beispiele für Literatur -Die offizielle Liste wird am Anfang des Seminars bekannt gegeben-
Freire, Paulo (2000/1970): Pedagogy of the oppressed. 30th anniversary ed. New York: Continuum.
Gallo, Sarah; Link, Holly (2016): Exploring the Borderlands: Elementary School Teachers’ Navigation of Immigration Practices in a New Latino Diaspora Community. En: Journal of Latinos and Education 15 (3), S. 180–196.
Hormel, Ulrike; Scherr, Albert (2009): Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft. In: Sara Fürstenau y Mechtild Gomolla (Hrsg..): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Hummrich, Merle; Terstegen, Saskia (2020): Migration: Begriffsbestimmungen und pädagogische Diskurse, t. 4, S. 1–33.
Mecheril, Paul (2010): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. En: Paul Mecheril, Annita Kalpaka, Claus Melter, Inci Dirim y María do Mar Castro Varela (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag (Studium Paedagogik).
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Art der Prüfung: Schriftliche Hausarbeit (7-12 Seiten)
Prüfungsvoraussetzung: regelmäßige aktive Teilnahme mit Vor- und Nachbereitung am Seminar.
Studienleistung im Seminar: aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar.
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