Lehrende: Helena Livia Dedecek Gertz
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
EW Sem AEW
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Sem: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Kommentare/ Inhalte:
Gute englische Lesekompetenz ist für dieses Seminar erforderlich.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit grundlegenden Konzepten und Theorien der Migrationsforschung, Bildungsaspirationen und Mediennutzung. Wir analysieren auch, wie soziale Ungleichheit diese Konzepte durchkreuzt.
Die Leitfrage des Seminars ist: Welche Rolle spielt Mediennutzung bei der Entwicklung und Erreichung von Bildungsaspirationen bei MigrantInnen?
Lernziel:
- Sozialwissenschaftliche Texte (auch in englischer Sprache) lesen und verstehen können
- Forschungsfragen entwickeln können
- Grundlegende Konzepte und Theorien der Migration (inkl. "digital migration studies") verstehen und auf Beispielsituationen anwenden können
- Konzepte von Bildungsaspirationen erkennen
- Zusammenhänge zwischen Bildungsaspirationen, Migration und sozialen Ungleichheiten erkennen
Vorgehen:
- Selbstständiges Lesen (oft auf Englisch)
- Kleingruppenarbeit
- Präsentationen
- Großgruppendiskussionen
Literatur:
Die "offiziellen" Lektüren werden in der ersten Sitzung mitgeteilt.
Unverbindliche Beispiele:
Salmons, J. (2019). Little quick fix: Find the Theory in your Research, London, SAGE
Diminescu, D. (2008). The connected migrant: an epistemological manifesto. Social Science Information, 47(4), 565–579
Ragnedda, M. 1., & Ruiu, M. L. (2020). Digital capital. Emerald Publishing Limited.
Leurs, K. (2015). Digital Passages: Migrant Youth 2.0. Diaspora, Gender and Youth Cultural Intersections. Amsterdam University Press.
Becker B., Gresch C. (2016) Bildungsaspirationen in Familien mit Migrationshintergrund. In: Diehl C., Hunkler C., Kristen C. (eds) Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Springer VS, Wiesbaden
Carnicer J.A. (2017) Migration und Bildungsaspirationen. In: Bildungsaufstiege mit Migrationshintergrund. Adoleszenzforschung (Zur Theorie und Empirie der Jugend aus transdisziplinärer Perspektive), vol 5. Springer VS, Wiesbaden
Trebbels, M. (2015). The transition at the end of compulsory full-time education. Springer VS
Gomes, C. & Yeoh, B. [eds.] (2018). The new challenges digital media creates in understanding the transnational migration experience. In: Transnational migrations in the Asia-Pacific. Rowman & Littlefield International.
Smets, K., Leurs, K. 1., Georgiou, M. 1., Witteborn, S. 1., & Gajjala, R. 1. (2019). The SAGE Handbook of media and migration. SAGE Publications.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Schriftliche Hausarbeit auf Deutsch oder Englisch: insgesamt 7-12 Seiten
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