Lehrende: Sven Ismer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem KMG
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Grundl KMG
Kommentare/ Inhalte: Bewegungskulturen der Gegenwart zeichnen sich häufig durch eine Tendenz zum Wagnis, zum Risiko, zum „Extremen" aus. Sportler*innen beteiligen sich an Radrennen in denen (fast) nonstop der nordamerikanische Kontinent durchquert wird, stürzen sich mit Wingsuits in den Abgrund oder klettern „free solo", also ohne jede Sicherung, schwerste Routen durch Felswände, für die andere früher Tage benötigten. Jenseits solcher meist von professionellen Athlet*innen betriebenen Aktivitäten nehmen erlebnisorientierte Bewegungsaktivitäten zudem einen wachsenden Stellenwert im Tourismus und auch in der außerschulischen Pädagogik ein. Wie lässt sich diese Entwicklung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive verstehen und einordnen? Warum treiben Menschen Risikosport? Haben Wagnisse einen pädagogischen Wert und falls ja, welchen? Das Seminar wird zunächst diese und andere Fragen vor dem Hintergrund sportsoziologischer sowie pädagogischer Perspektiven diskutieren. In AGs werden die Studierenden zudem einer Forschungsfrage aus dem Themenbereich empirisch nachgehen und ihre Ergebnisse als Podcast präsentieren.