45-016 Lernbereich Sachunterricht: Seminar A: Philosophieren mit Kindern

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Martina Petersen

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0f5c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 36

Anmeldegruppe: Sem A Lernbereich Sachunterricht

Kommentare/ Inhalte:


  • Das Philosophieren mit Kindern hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend Verbreitung in den Grundschulen gefunden und ist ein wichtiger Bestandteil des Hamburger Rahmenplans Sachunterricht. Philosophische Gespräche mit Schüler/innen über Mensch und Welt, über gesellschaftliche, natürliche und technische Phänomene unseres Daseins sollen
  • die verschiedenen Bereiche des Sachunterrichts im Sinne eines ganzheitlichen, an offenen Fragen orientierten, Zugangs integrieren,
  • fachbezogenes und wissenschaftsorientiertes Lernen für Fragen, Vorstellungen und Deutungen der Schüler*innen zugänglich machen, 
  • fachbezogenes Lernen durch erkenntnistheoretische und ethische Fragestellungen vertiefen,
  • das Reflexionsvermögen, kognitive und meta-kognitive Fähigkeiten sowie die Urteilskompetenz der Schüler/innen fördern,
  • zur Entwicklung einer demokratischen Gesprächskultur beitragen
  • und damit das Lernen im Sachunterricht auf eine besondere Art und Weise bildungswirksam machen.

Lernziel:


  • Die Seminarteilnehmer*innen erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse über das Philosophieren als integratives Unterrichtsprinzip und pädagogische Haltung. Sie reflektieren die Potentiale des Philosophierens.
  • Sie erwerben die Fähigkeit zur Entfaltung der philosophischen Potenziale klassischer Inhalte des Sachunterrichts in den Bereichen Gesellschaft, Natur und Technik und entwerfen eigene Lernarrangements zur Thematisierung philosophischer Fragestellungen.
  • Sie lernen Techniken der Gesprächsführung durch gemeinsame Praxis im Seminar kennen und erproben diese in Kleingruppen.

Vorgehen:
Das Seminar umfasst theoretische und methodische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern, Gesprächsanalysen, Selbsterprobungen in Kleingruppen und eine schriftliche Abschlussreflexion.

Das Seminar findet synchron (donnerstags pünktlich um 10:15 Uhr) statt.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Seminarleistungen: Regelmäßige Teilnahme am Live-Seminar, Beteiligung an einem Gruppenreferat und Abschlussreflexion

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 8. Apr. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
2 Do, 15. Apr. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
3 Do, 22. Apr. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
4 Do, 29. Apr. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
5 Do, 6. Mai 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
6 Do, 20. Mai 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
7 Do, 27. Mai 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
8 Do, 3. Jun. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
9 Do, 10. Jun. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
10 Do, 17. Jun. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
11 Do, 24. Jun. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
12 Do, 1. Jul. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
13 Do, 8. Jul. 2021 10:00 12:00 Martina Petersen
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Martina Petersen