Lehrende: Dr. Christoph Jantzen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g2d
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: Seminar A FDGS
Kommentare/ Inhalte: Texte zu schreiben ist einer der Kernbereiche des Deutschunterrichts. Wie können wir als Lehrende Schüler*innen Schreibkompetenz vermitteln? Was für Schreibaufgaben sind förderlich? Welche Rolle spielen Schreibabläufe und Schreibprozesse? Ist Schreiben eine Tätigkeit, die nur Mittel zum Zweck ist oder kann man auch durch Schreiben lernen? Wie überarbeiten Schülerinnen und Schüler ihre Texte und wie können Lehrende sie darin unterstützen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen werden wir uns im Seminar auseinandersetzen. Das Seminar findet in digitaler Form statt. Kern ist die Arbeit in Lerngruppen, die durch gemeinsame Phasen via Zoom, ein "Forschungsprojekt" und Hörvideos ergänzt wird. Erwartet wird eine gründliche Vorbereitung von Grundlagentexten (die in OLAT bereitgestellt werden), die aktive Mitarbeit im Seminar sowie das Erstellen mehrerer kleinerer Arbeiten im Semester erwartet. Die Modulprüfung kann im Kontext dieses Seminars entweder in Form eine Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung erfolgen. Weitere Elemente werden in der ersten Sitzung besprochen. Literatur: Christina Bär und Sarah L. Fornol 2020: Texte überarbeiten. Vom Können der Kinder ausgehen. In: Grundschule Deutsch H. 67, S. 4 - 7 Christoph Jantzen und Petra Hüttis-Graff 2012: Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen, Fillibach bei Klett, Stuttgart Michael Ritter 2015: Schreibkultur und Schreibdidaktik. Zu einer Neufassung des Schreibkompetenzbegriffs . In: gs aktuell H. 132, S. 6 - 11