Lehrende: Prof. Dr. Tilman Grammes; Luise Günther
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0i1l2
Semesterwochenstunden:
4
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: FD Sozialwiss.
Kommentare/ Inhalte:
Wie kann eine sozialwissenschaftliche Bildung aussehen, die Lernende mit den notwendigen Fähigkeiten und Werten ausstattet, um verantwortliche Weltbürger*innen zu sein?
Vor dem Hintergrund globaler Krisen wie der Covid-19-Pandemie und der Erderwärmung wird diese Frage immer drängender. Auch für Pandemie gilt, was für globale Phänomene wie den Klimawandel, Migration oder internationale Konflikte gilt: Die Zusammenhänge sind komplex und oft schwer konkret zu greifen, die Auswirkungen der heutigen politischen Entscheidungen werden erst verzögert sichtbar und die Frage nach globaler Solidarität stellt sich.
Eine didaktische Antwort darauf ist der Ansatz des Globalen Lernens, welcher friedens- und umweltpolitische Fragen, handlungsorientierte Methoden und Ansätze des interkulturellen und rassismuskritischen Lernens umfasst und als Anliegen die Frage von globaler Gerechtigkeit verfolgt. Nicht erst seit Verabschiedung der Agenda 2030 der UNO ist Globales Lernen deshalb eine zentrale Aufgabe von Bildungseinrichtungen weltweit geworden. Grund-, weiterführende und berufliche Schulen brauchen daher Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, globale Zusammenhänge erfahren und reflektieren zu können.
Das Proseminar führt in die fachdidaktische Analyse und Planung von sozialwissenschaftlichem Unterricht anhand von Beispielen des Globalen Lernens ein, wobei politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Dabei leiten uns die klassischen didaktischen Grundfragen der Unterrichtsanalyse: Was, wozu, wie, womit, mit wem und wo?
Lernziel:
Gemäß Modulbeschreibung:
Erwerb eines Überblicks über Problemfelder und Diskussionsstand der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Recht)
Fähigkeit zur Beobachtung, Analyse und Reflexion sozialwissenschaftlicher Lehr-Lern-Prozesse
Sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenz zur themenbezogenen Informationsrecherche
Ziele, Inhalte, Methoden und Medien sozialwissenschaftlicher Lehr-Lern-Prozesse für die Lernfelder Gesellschaft, Wirtschaft, Recht, Politik (Demokratie-Pädagogik)
Entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen (politische Sozialisation, Jugendforschung)
Geschichte und bildungspolitische Rahmenbedingungen der Fächergruppe, jeweils unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen in der Primarstufe oder der Sekundarstufe (Lernfelder)
Vorgehen:
Das Einführungsseminar umfasst insgesamt 4 SWS:
2 SWS wöchentlicher Grundkurs/synchron und asynchron
2 SWS freie Wahl aus den folgenden drei begleitende Übungen:
Unterrichtsmaterialien zu den SDGs (asynchron und Blocktermin 18. und 25.6., 14-19h; Dr. Jeso Kreft)
Wirtschaftsdidaktik in der Sekundarstufe I (asynchron, Lasse Hinrichs und Markus Rhöse)
Politische Bildung im Lernfeldunterricht der Berufsschule (asynchron, Prof. Tilman Grammes)
Literatur:
Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2018 (7. oder ältere Auflagen)
Göpel, Maja: Die Welt neu denken. Eine Einladung. Berlin 2020 (semesterbegleitende Lektüre)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Studienleistung:
regelmäßige aktive Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung des Seminars und der Übung
Prüfungsleistung:
semesterbegleitendes Portfolio im Umfang von max. 15 Seiten oder Semesterabschlussportfolio im Zeitraum der letzten Vorlesungswoche
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