Lehrende: Alexander Nordt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a1c
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Grundbegriffe
Kommentare/ Inhalte: Im Rahmen des Seminars sollen insb. die erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation kennen gelernt, kritisch reflektiert und zueinander in Verhältnis gesetzt werden. Einen Schwerpunkt des Seminars bildet die Auseinandersetzung mit dem Bildungsbegriff bzw. verschiedenen Bildungsbegriffen (verschiedener Epochen und Denkschulen). Anhand von Kurzfilmen, (wissenschaftlich fundierten) Podcasts und wissenschaftlicher Lektüre sollen genuin pädagogische Problemhorizonte besprochen sowie praktische Erfahrungen und die eigene professionelle Haltung reflektiert werden. Von den Studierenden wird über die „reguläre“ aktive Teilnahme, ein besonderes Maß an Partizipation erwartet, da Inhalte und Methodik/Didaktik von den Studierenden mitverhandelt und -gestaltet werden sollen. Zu lesende Literatur/zu bearbeitende Quellen werden im Seminar bekannt gegeben.