42-542 Lernsettings gestalten - Soziale Resonanz, Intuition und Reflexivität als Kernkompetenzen der Lehrperson - Theoriegestütztes Videotraining zum szenischen Verstehen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Christiane Mettlau

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0s5c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Sem B 0s5

Weitere Informationen:


Kommentare/ Inhalte:
Unter herausfordernden und erschwerten Bedingungen insbesondere in inklusiven Settings sind die Beziehungsfähigkeit und intuitive Kompetenz von Pädagog*innen zentrale Gelingensbedingungen für Erziehung und Unterricht. Im Seminar kommt ein mediengestütztes Trianingsprogramm, das schulische Alltagssituationen zum szenischen Verstehen nutzt, zum Einsatz. Es schult Bewusstheit, Bereitschaft und Fähigkeit zur dialogischen Intervention. Diese kann präventiv und proaktiv Lernblockaden und Beziehungsstörungen vermeiden helfen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 25. Jun. 2021 14:00 19:00 Christiane Mettlau
2 Sa, 26. Jun. 2021 10:00 19:00 Christiane Mettlau
3 So, 27. Jun. 2021 10:00 19:00 Christiane Mettlau
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Christiane Mettlau