Lehrende: Prof. Dr. Jan Retelsdorf
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0a2b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 210
Kommentare/ Inhalte: Die Vorlesung vermittelt psychologische Grundkenntnisse des Lehrens und Lernens. Im Zentrum stehen emotionale, motivationale und kognitive Aspekte des Lernens und Lehrens.
Lernziel: Die Studierenden - können lerntheoretische Ansätze unterschieden - erwerben Wissen über verschiedene Motivationstheorien - lernen Grundbegriffe pädagogisch-psychologischer Diagnostik kennen - können empirische Forschungsergebnisse verstehen und hinterfragen - können aus den zuvor genannten Kenntnissen Schlussfolgerungen für ihr eigenes professionelles Handeln und die Gestaltung von Lernsettings ziehen
Vorgehen: Informationen zur Vorlesung in Zeiten der Corona-Pandemie Die Vorlesung wird als ausschließliche Online-Veranstaltung stattfinden. Die Veranstaltung wird aus einer Mischung aus synchronen und asynchronen Sitzungen bestehen. Die erste Sitzung wird synchron stattfinden. Auch für die asynchronen Teile werden die Inhalte immer spätestens zu den regulären Terminen zur Verfügung gestellt werden. Sie finden diese unter folgendem Link in OpenOlat: https://www.openolat.uni-hamburg.de/url/RepositoryEntry/157811695 Der Online-Kurs wird rechtzeitig zum Semesterstart am 12.04.2021 starten. Bitte beachten Sie zudem regelmäßig Ihre E-Mail der UHH (@studium.uni-hamburg.de), da hierüber wichtige Infos versendet werden können. Sollte es ab dem 12.04. zu (technischen) Problemen kommen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail.
Literatur: Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer