Lehrende: Dr. Fabian Panse
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: KIS - VL
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Weitere Informationen: Blockveranstaltung. Termine werden in STiNE bekannt gegeben.
Kommentare/ Inhalte: Die Integration heterogener Datenquellen stellt eine große Herausforderung dar, die auch auf absehbare Zeit Gegenstand von Forschungsarbeiten bleiben wird. In diesem Modul sollen die Unterstützung von Interoperabilität zwischen heterogenen Datenquellen und die Bereitstellung homogener Sichten auf heterogene, verteilte Datenbestände betrachtet werden. Das Modul beschäftigt sich mit Ansätzen der "DB-basierten Middleware", die der Integration von (heterogenen) Informationsquellen in übergeordneten Informationssystemen dienen. Dies umfasst unter anderem: - Zugriff auf heterogene (Datenverwaltungs-)Komponenten bzw. Ermöglichung der Interoperabilität zwischen diesen - Ansätze der Schemaabbildung und Anfragetransformation - Integration externer Datenbestände in (objekt-relationale) DBS - Methoden zur Erkennung von Duplikaten Die Vorlesung findet als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit statt (vorraussichtlich Anfang August, genauere Datumsangaben folgen). Die Veranstaltung wird über Moodle organisiert. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung durch eine Stine Nachricht zugesendet. Der Kurs wird -- wenn sich die aktuelle Coronasituation bis dahin nicht gebessert hat -- digital (d. h. online) stattfinden. Bei weiteren Fragen wenden Sie Sich an dbis-lehre@informatik.uni-hamburg.de. Periodizität: jährlich zum Sommersemester Stichworte: Datenintegration, Schema Matching, Anfrageumschreibung, Duplikaterkennung
Lernziel: Die/der Studierende kann die Bedeutung von 'Informationsintegration' einschätzen und DB-Aspekte von Komponentenarchitekturen verstehen und beurteilen. Sie/er versteht DB-basierte Integrationsansätze, kennt die grundlegenden Probleme der Integration heterogener Datenquellen, kann die technischen Möglichkeiten beurteilen und grundlegende Verfahren einsetzen.
Vorgehen: Vorlesung mit Videoprojektor und Tafel. Vorlesungsmaterialien werden online zur Verfügung gestellt
Literatur: Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.