Lehrende: Prof. Dr. Anke Gerber
Veranstaltungsart:
Vorlesung + Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
3
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 100
Kommentare/ Inhalte:
Die Spieltheorie beschäftigt sich mit der Analyse von interaktiven Mehrpersonen-Entscheidungssituationen. Beispiele sind der Wettbewerb zwischen Firmen auf Produktmärkten, Lohnverhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, der Wahlkampf zwischen Parteien oder Politikern, Auktionen, die Beiträge der WG-Mitglieder zur Reinigung einer gemeinsamen Wohnung und viele andere. Aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten werden spieltheoretische Analysen nicht nur in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch in der Politikwissenschaft und in anderen Sozial- und Verhaltenswissenschaften verwendet.
Die Vorlesung baut auf den spieltheoretischen Grundlagen in der Vorlesung Mikroökonomik II auf. Behandelt werden statische Spiele mit vollständiger und unvollständiger Information bzgl. der Präferenzen der anderen Spieler sowie dynamische Spiele mit vollkommener und unvollkommener Information bzgl. der Aktionen, die die Spieler in der Vergangenheit gewählt haben. Neben der Vertiefung in nicht-kooperativer Spieltheorie führt die Vorlesung auch in die kooperative Spieltheorie ein, die die Konsequenzen kollektiver Rationalität untersucht, während sich die nicht-kooperative Spieltheorie mit den Konsequenzen individueller Rationalität beschäftigt. Der Unterschied und der Zusammenhang zwischen beiden Ansätzen werden anhand von Verhandlungsproblemen illustriert.
Lernziel:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Lösungskonzepte der nicht-kooperativen und kooperativen Spieltheorie und können sie auf konkrete interaktive Mehrpersonen-Entscheidungsprobleme anwenden.
Vorgehen:
Die Lehrveranstaltung findet online statt. Sie besteht aus einer Vorlesung und einer Übung, in der die Studierenden den Vorlesungsstoff auf vorgegebene Problemstellungen anwenden. Alle Materialien und Informationen werden auf der Lenrplattform OpenOlat bereitgestellt.
- Vorlesung: Im Semester wird wöchentlich eine Präsentation mit dem Vorlesungsstoff der aktuellen Woche in Lecture2Go hochgeladen. Die Vorlesungsfolien werden auch als PDF in OpenOlat eingestellt. Ab der zweiten Semesterwoche findet jeden Montag, 10.00-10.45 Uhr, eine Live-Sprechstunde mit Prof. Gerber auf Zoom statt, in der die Studierenden Fragen zur Vorlesung stellen können. Zusätzlich können sich die Studierenden mit Prof. Gerber und anderen Studierenden über den Chat in Olat austauschen.
- Übung: Alle zwei Wochen wird ein Übungsblatt in OpenOlat eingestellt, das von den Studierenden bearbeitet werden soll. Die selbstständige Bearbeitung der Aufgaben ist wesentlich für den Lernerfolg und ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung auf die Klausur. Die Übungsblätter werden in Live-Übungen auf Zoom besprochen, die zu den in STiNE angegebenen Zeiten stattfinden. Weitere Informationen zu den Übungen werden in Olat veröffentlicht.
Literatur:
Gibbons, R. (1992) A Primer in Game Theory, FT Prentice Hall, Harlow, England.
Osborne, M. J. (2004) An Introduction to Game Theory, Oxford University Press, Oxford, New York.
Osborne, M. J. and A. Rubinstein (1994) A Course in Game Theory, The MIT Press, Cambridge, Massachusetts.
Peters, H. (2nd. ed. 2015) Game Theory. A Multi-Leveled Approach, Springer-Verlag, Berlin .
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
TAKE-HOME EXAM:
Bearbeitungsdauer: 90 min
Bearbeitungszeitraum: 120 min
1. Termin: 12.07.2021, 8:30-10:30 Uhr
2. Termin: 30.09.2021, 15:45-17:45 Uhr
Bitte beachten Sie die Informationen der/des Prüfenden zur Ausgabe und Abgabe der Prüfungsaufgaben.
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