Lehrende: Dr. Verena Pagels; Prof. Dr. Armin Rott
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: Grundlagenseminar
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar führt in die Grundlagen und aktuellen Fragen der Digitalökonomie ein. Anhand ausgewählter Fälle werden regulatorische Eingriffe und unternehmensstrategische Implikationen diskutiert. Besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie aus den gewonnenen Analyseergebnissen Empfehlungen abgeleitet werden können und wie sich diese überzeugend und problemorientiert präsentieren lassen. Ausgewählte Inhalte sind z.B.:
Lernziel: Die Studierenden
Vorgehen: Seminar Referat (in Teams von je 2 Studierenden erarbeitet und gehalten), Hausarbeit Wenn Sie eine Zulassung für das Seminar erhalten haben, werden Sie in OpenOlat für diesen Kurs eingetragen. Sie erhalten dann dort weitere Informationen. Solange Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, werden die Seminarsitzungen als Videokonferenzen über Zoom abgehalten. Der Einladungslink wird über OpenOlat bekanntgegeben.
Literatur: Die Literatur wird am Anfang des Seminars bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Es besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die einen Seminarplatz nach der Ummeldephase erhalten, haben die Möglichkeit, die Inhalte der ersten Seminarsitzung nachzuarbeiten. Die Endnote setzt sich aus Hausarbeit (50 %) und Referat (50 %) zusammen. Abgabe Referatsunterlagen und schriftlicher Entwurf der Seminararbeit: 11.6.2021, 11:30 Uhr Abgabe Seminararbeiten: 30.9.2021, 12:00 Uhr