Lehrende: Dr. Felix Wörner
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Beethoven-Rezeptione
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 10,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 21
Kommentare/ Inhalte: Die Geschichte der Beethoven-Rezeption zeigt viele Aspekte. Kompositionsgeschichtlich beginnt sie mit der Aneignung und Bewältigung seines Erbes im 19. Jahrhundert (Schubert, Brahms), setzt sich mit Wagners Versuch, Beethoven als Vorläufer seiner Konzeption des Musikdramas zu deuten fort und mündet im 20. Jahrhundert in eine facettenreiche kreative Auseinandersetzung mit seiner Musik. Musiktheoretisch wird Beethovens Werk schon im 19. Jahrhundert zum Paradigma der Formtheorie, und musikwissenschaftlich bleibt seine Musik und seine Persönlichkeit ein Gegenstand, an dem sich die Ausprägung von und die Diskussion über verschiedene methodologische Zugangsweisen (»Leben und Werk«, Interpretation, Analyse, Skizzenforschung, Editionstechnik etc.) studieren lassen. Darüber hinaus wird der ›Mythos Beethoven‹ immer wieder neu ideologisch aufgeladen und politisch nutzbar gemacht. Im Seminar werden wir diese Tendenzen an ausgewählten Beispielen untersuchen und den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Beethoven-Rezeption und Beethoven-Deutung herausarbeiten. Eine gemeinsame Exkursion zur Ausstellung »Zündstoff Beethoven« im Beethoven-Haus Bonn (1.6.2021–30.9.2021) ist geplant, die Durchführung hängt aber von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.
Vorgehen: (ONLINE/PRÄSENZ) Plattform und synchron/asynchron
Modulkürzel: FSB 10/11: WB-FV FSB 20/21: MA4, MA5, WB-FV [ep. c, d]