Lehrende: Prof. Dr. Jan Retelsdorf
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 00m1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Inhaltliche Schwerpunkte: Ziele und Funktionen diagnostischer Maßnahmen in pädagogischen Prozessen; Interdependenz von pädagogischem Handeln und Diagnose; Verfasser und Adressaten pädagogischer Diagnosen; Standardisierung von Tests; Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität und Ökonomie; Verfahren der Leistungsbeurteilung in der schulischen und betrieblichen Praxis; Bezugsnormen diagnostischer Urteile: Normorientierung, Kriteriumsorientierung, Orientierung an der individuellen Entwicklung; ausgewählte Untersuchungen zur Leistung von Sekundarstufenschülern; Verwertung von pädagogischen Diagnosen in politischen, sozialen und pädagogischen Zusammenhängen. (aus der Modulbeschreibung)
Lernziel: Die Studierenden können… • Funktion und Notwendigkeit systematischer diagnostischer Maßnahmen der Selbst- und Fremdbeurteilung in pädagogischen Prozessen darstellen und begründen; • typische Funktionen und Verfahren der pädagogischen Diagnostik auf den Systemebenen Bildungssystem, Schule, Lerngruppe und Individuum beschreiben und unterscheiden; • die Problematik der Erfassung und Beurteilung beruflicher Handlungskompetenz darlegen und ausgewählte Verfahren analysieren; • Ausbildungsabschlussprüfungen anhand der Testgütekriterien beurteilen; • Nutzen, Grenzen und Risiken diagnostischer Verfahren im Kontext pädagogischer, insbesondere didaktischer Ziele bestimmen; • ausgewählte aktuelle Leistungsuntersuchungen zur Sekundarstufe in ihren Gründzügen darstellen und deren Ergebnisse kritisch interpretieren; • die Bedeutung diagnostischer Maßnahmen und deren Ergebnisse in bildungspolitischen und mikropolitischen Zusammenhängen beurteilen und sich dazu begründet professionell positionieren. (aus der Modulbeschreibung)
Vorgehen: Informationen zur Vorlesung in Zeiten der Corona-Pandemie Die Vorlesung wird als ausschließliche Online-Veranstaltung stattfinden. Die Veranstaltung wird aus einer Mischung aus synchronen und asynchronen Sitzungen bestehen. Die erste Sitzung wird synchron stattfinden. Auch für die asynchronen Teile werden die Inhalte immer spätestens zu den regulären Terminen zur Verfügung gestellt werden. Sie finden diese unter folgendem Link in OpenOlat: https://www.openolat.uni-hamburg.de/url/RepositoryEntry/157811697 Der Online-Kurs wird rechtzeitig zum Semesterstart am 12.04.2021 starten. Bitte beachten Sie zudem regelmäßig Ihre E-Mail der UHH (@studium.uni-hamburg.de), da hierüber wichtige Infos versendet werden können. Sollte es ab dem 12.04. zu (technischen) Problemen kommen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail.