Lehrende: Christina Philips
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Studierende in Eur.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte und den Auswirkungen des chinesischen Auslandsstudiums in Europa, dessen Ursprünge im politischen und sozialen Engagement chinesischer Gelehrter zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu finden sind. Der inhaltliche Fokus des Seminars liegt auf dem ersten Höhepunkt der chinesischen Studierendenbewegung nach Europa zwischen 1919 und 1939, an der später einflussreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur teilnahmen. Im Laufe des Seminars werden wir uns mit den sozial- und ideengeschichtlichen Grundlagen des chinesischen Auslandsstudiums auseinandersetzen und untersuchen, in welchen politischen und kulturellen Spannungsfeldern sich die im zwischenkriegszeitlichen Europa studierenden Chinesen bewegten. Dazu gehört auch die Auswertung von Zeitungsberichten und anderen Quellen zum Studium in Europa auf Chinesisch sowie die Einbeziehung von nicht-europäischen und nicht-chinesischen Perspektiven auf das Studium im Europa der Zwischenkriegszeit.
Vorgehen: Die Sitzungen werden über Microsoft-Teams stattfinden. Vor Beginn der ersten Sitzung müssen die Studierenden daher ein Konto bei Microsoft Office 365 einrichten. Eine Beschreibung finden Sie über die Seite des Rechenzentrums der Uni Hamburg: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-office-365/studierende.html. Nach erfolgter Anmeldung für das Seminar in STiNE sowie einer Kontoerstellung bei Microsoft Office werden Sie in den Teams-Kanal des Seminars eingeladen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Leistungen im Pflichtbereich: regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen (inkl. Vorbereitung der Lesetexte), ein Referat sowie eine Hausarbeit von maximal 20 Seiten. Leistungen im Wahlbereich: regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen (inkl. Vorbereitung der Lesetexte), zwei Referate.