Lehrende: Simone Scholl
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: CA Theorie
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: Fachnaher WB: nur für BA-GSD
Kommentare/ Inhalte: Inhalt: Das Ziel dieses Seminars ist es, die Konzepte und Hintergru¨nde von Constructed Action (CA) und Constructed Dialogue (CD) zu verstehen. Hierbei orientierten wir uns an den Arbeiten u¨ber CA von Fischer & Kollien (u.a. 2006 a, b). Die Student*innen sollen nicht nur den theoretischen Rahmen von CA verstehen, sondern ihre Erkenntnisse auch in Anwendungsbereichen erproben. Hierbei werden wir vor allem DGS-Texte in Hinblick auf CA analysieren und das Auftreten und die Funktion der Einheiten erkla¨ren. Des Weiteren wird es uns darum gehen, zu ero¨rtern, wie sich diese Konzepte in die didaktischen U¨berlegungen fu¨r den (Fremd-)Sprachunterricht einbinden und u¨berfu¨hren lassen. Fischer, R. & S. Kollien (2006): “Constructed action in DGS: Roses Aktions=Fragmente (Teil I)”. In: Das Zeichen 20: 72, 96-106. Fischer, R. & S. Kollien (2006b): “Constructed action in DGS: Roses Aktions=Fragmente (Teil II)”. In: Das Zeichen 20: 74, 448–463. Leistungsnachweis: • Anwesenheit, aktive Teilnahme, Fachtexte erarbeiten und präsentieren • BA: 3 LP, ohne Hausarbeit • WB: 3 LP